Ein dreifaches „Mir gen os net“ aufs Prinzenpaar

Schwemlingen · Alte Fastnachtshasen sind die beiden neuen Regenten des Karnevalsvereins „Mir gen os net“: Marie und ihr Prinz Jan-Luca seien beide „schon als Kind in dieser Halle rumgerannt“, wie sie in ihrer Ansprache verkündeten.

 Marie I. und Jan-Luca I. regieren in Schwemlingen. Foto: Michael Rauch

Marie I. und Jan-Luca I. regieren in Schwemlingen. Foto: Michael Rauch

Foto: Michael Rauch

Der Schwemlinger Karnevalsverein "Mir gen os net" hat am Freitagabend die Karnevalssession 2015/2016 eröffnet. Mit Schunkelliedern und Narrhalla-Marsch haben die Karnevalisten um ihre Präsidentin Anja Streit einen kleinen Vorgeschmack gegeben, was die Karnevalisten in Schwemlingen in der fünften Jahreszeit erwartet. Vorgestellt wurde bei dieser Gelegenheit das neue Prinzenpaar. Prinzessin Marie I. (Marie Wallrich) und Prinz Jan-Luca I (Jan-Luca Linsel) haben die Regentschaft übernommen und von Präsidentin Anja Streit die Insignien der Macht erhalten.

Altes Prinzenpaar verabschiedet

Zunächst gab es aber viel Lob. Präsidentin Anja Streit dankte allen, die in der vergangenen Karnevalssaison mitgewirkt hatten. Vor allem gab es aber Dankesworte für das scheidende Prinzenpaar, Laurence I. und Michelle II. Mit einem dreifachen "Mir gen os net" wurden sie in den verdienten Ruhestand verabschiedet. "Ihr habt eure Sache toll gemacht", beschied ihnen Sitzungspräsident Michael Mohr und leitete elegant zu dem neuen Prinzenpaar über.

Die Spannung in der Saargauhalle stieg, denn niemand wusste bisher, wer die neuen Regenten sein würden. Der Narrhalla-Marsch ertönte, und in Begleitung der Funkenmariechen betraten sie in blauen Kleidern die närrische Bühne.

Noch etwas aufgeregt, aber in Vorfreude auf ihre närrische Aufgabe strahlten Marie I. und Jan-Luca I. und ließen keinen Zweifel daran, dass sie geeignet sein werden, die Regentschaft zu übernehmen. "Ein Traumpaar", wie einige fanden. Souverän und sicher dann die erste Ansprache: "Ich heiße Marie Wallrich, mein Name ist hier wohl jedem bekannt, ich bin ja schon als Kind hier herumgerannt", reimte Marie ihre ersten Textzeilen. Stolz war der Vater, der "alte Ackergaul", Sitzungspräsident Ralf-Dieter Wallrich, dass die Tochter die närrische Familientradition nun fortsetzt. Dann war der Prinz an der Reihe: "Mein Name ist Jan-Luca und wohl noch nicht so bekannt. Doch bin ich wie Marie schon als Kind in dieser Halle rumgerannt." Mit einem dreifachen "Mir gen os net" und dem Erhalt des Zepters wurde die Zeremonie beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort