Ein dreifach donnerndes „Da je“

Merzig · Die neue Session ist für die Narren des KG Humor am Samstagabend gestartet. Im Museum Schloss Fellenberg versammelten sie sich, um ihre neuen Prinzenpaare und den neuen Oberzampano zu küren. Die Bondaxt schwingt Kreisbeigeordneter Frank Wagner. Zudem wurden Konrad Bauer und Manfred Steimer in den Senat aufgenommen.

 Frank Wagner (rechts) bekommt von Kurfürst Philipp Christoph von Sötern (Dieter Wacht) die Bondaxt überreicht. Fotos: Michael Rauch

Frank Wagner (rechts) bekommt von Kurfürst Philipp Christoph von Sötern (Dieter Wacht) die Bondaxt überreicht. Fotos: Michael Rauch

 Das neue Merziger Kinderprinzenpaar der KG-Humor. Serena Balle und Luc Lauer.

Das neue Merziger Kinderprinzenpaar der KG-Humor. Serena Balle und Luc Lauer.

Am Samstag ging es für die Narren der KG Humor im Museum Schloss Fellenberg in Merzig in die neue Session. Bevor die Weichen für die fünfte Jahreszeit gestellt wurden, richtete Thomas Klein Worte des Dankes an alle, die sich im vergangenen Jahr für die KG Humor engagiert haben. Für ihn steht fest: "Es ist immer schwer eine solche Veranstaltung durchzuführen, wenn ein Ereignis, wie die Terroranschläge von Paris, Tod und Elend gebracht hat."

Doch dürfe sich eine freie Gesellschaft diesem Druck nicht beugen. Vor der Verabschiedung blickte Klein mit dem Kinderprinzenpaar zurück auf die schönsten Momente des Jahres. Nadja Koenen und Jannis Bungert dankten allen für die tolle Unterstützung und wünschten ihren Nachfolgern eine tolle Zeit in der neuen Session. Ein dreifach donnerndes "Da je" - Herrscherkette, Zepter und Krone gingen an das neue Prinzenpaar, Serena Balle und Luc Lauer. Vor allem der Style der neuen Tollitäten beeindruckte den Sitzungspräsidenten. "Da muss ich mir was einfallen lassen, wenn ich mich mit euch blicken lasse", ulkte er angesichts der festlichen Roben von Prinz und Prinzessin. Beide haben nach seinen Worten Karneval im Blut, mit Blick auf Großeltern und Eltern. Nachdem Serena und Luc ihre Antrittsrede gehalten hatten, musste noch eine ganz andere Frage beantwortet werden.

Wer wird der neue Oberzampano? Hans Horst Tinnes zeigte noch einmal, warum er ein so toller Oberzampano war. Mit einer schnörkellosen, authentischen und mit Kalauern gespickten Abschiedsrede brachte er die Merziger Narren zum Lachen. Die meisten von ihnen erinnerten sich an die legendären Auftritte und Dialoge mit Marianne Lorreng bei den Kappensitzungen, die das Publikum begeisterten. Für Tinnes ging die schöne Zeit zu Ende, es blieb ihm noch die Vorstellung seines Nachfolgers. Bestimmte Bedingungen müssen für dieses Amt vorhanden sein, vor allem eine besondere Verbundenheit zur KG Humor und zur Kreisstadt Merzig . Beides bringe der Neue mit. Schnell habe der im Hochwald geborene, in Merzig Karriere gemacht, betonte Tinnes. Als Vorsitzender des Verbandes der Sport treibenden Vereine habe er per se schon eine gewisse Verbundenheit zum KG Humor , deren Funkenmariechen sportliche Höchstleitungen vollbrächten. Auch politisch habe er sich schnell nach oben gearbeitet. Er gehöre dem Kreistag an, und als Erster Beigeordneter vertrete er die Landrätin bei Terminen, an denen sie verhindert sei. "Nicht zuletzt deshalb glaube ich, dass der neue Oberzampano die KG Humor gut repräsentieren wird", meinte Tinnes. Von nun an darf Frank Wagner als 34. Oberzampano die Bondaxt schwingen.

Der Kurfürst der KG Humor , Dieter Wacht, überreichte ihm Urkunde, Wappen und die Insignie seiner Macht, die Bondaxt. "Merzig ist eine tolle Stadt, in der ich gerne lebe", gestand Wagner. Die Bondaxt werde dann zum Einsatz kommen, wenn Leute sich bei guten Dingen, die auf den Weg gebracht werden sollen, einfach nur dagegen stellten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort