Ein Dankeschön für herausragendes Engagement

Merzig · Vier Männer und eine Frau haben im Rahmen des Jubiläumsfestes des Landkreises Merzig-Wadern am Samstag die Bundesverdienstmedaille für herausragendes Engagement verliehen bekommen. Die Ehrung fand beim Dankeschönfest der Landes-Arbeitsgemeinschaft (LAG) Pro Ehrenamt statt, das Teil des Kreis-Jubiläums war. Zu dem Auswahlgremium, das alljährlich aus zahlreichen Vorschlägen fünf Personen bestimmt, die diese Auszeichnung erhalten, gehört unter anderem die LAG-Vorsitzende Ulrike Heydt sowie deren Präsident Hans-Joachim Müller.

 Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (Dritte von links) überreicht die Bundesverdienstmedaille an Siegfried Treis (von links), Irmgard Wack, Ralf Selzer, Dieter Boden und August Wöhrnschimmel. Mit dabei ist Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. FOTOs: WERNER KREWER

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (Dritte von links) überreicht die Bundesverdienstmedaille an Siegfried Treis (von links), Irmgard Wack, Ralf Selzer, Dieter Boden und August Wöhrnschimmel. Mit dabei ist Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. FOTOs: WERNER KREWER

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer nahm Bezug auf das aktuelle Weltgeschehen: "In Zeiten, in denen immer wieder Szenen von Gewalt und Terror in den Medien erscheinen, bilden Veranstaltungen wie diese ein schönes Gegengewicht." Es sei auch die erste Verleihung von Bundesverdienstmedaillen, die unter offenem Himmel stattfinde. "Aber es passt, so etwas gehört in die Öffentlichkeit."

Der erste Orden ging an Dieter Boden, der sich als Musiker und Leiter der Musikschule Merzig für optimale Rahmenbedingungen in der musikalischen Bildung einsetzt. Darüber hinaus bekleidet er viele Ehrenämter, so als Vorsitzender des Verbandes Deutscher Musikschulen oder als Vorstandsmitglied der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung. Sein besonderes Interesse gilt dem grenzüberschreitenden Musizieren. So initiierte er 2000 das Blechbläserensemble "Eurobass" mit Musikern aus Luxemburg, Frankreich und dem Saarland.

Der Religionspädagoge Ralf Selzer engagiert sich seit über 20 Jahren im sportlichen Bereich. Als Vorsitzender des Spiel- und Sportvereins Oppen traf er richtungweisende Entscheidungen, die sich vor allem auf die Integrationsarbeit beziehen. Dank seiner Initiative arbeitet der SSV Oppen mit der Förderschule Geistige Entwicklung in Merchingen zusammen und veranstaltet Fußballspiele und Laufwettkämpfe mit Sonderschulen aus der Umgebung. "Es ist wunderbar anzusehen, mit wie viel Freude die Teilnehmer solcher Spiele bei der Sache sind", schildert die Ministerpräsidentin ihr eigenes Erleben bei einer solchen Veranstaltung. Dieser Verein übernehme wichtige soziale und kulturelle Aufgaben. Es ist sogar möglich, beim SSV Oppen ein freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. "Viele reden von Inklusion - hier geschieht sie."

Siegfried Treis war bis 2006 Leiter der Volkshochschule im Landkreis. Neben seinem Engagement im Bildungsbereich kümmert er sich intensiv um alte und hilfsbedürftige Menschen. Als Vorsitzender des Vereins AG Altenhilfe Merzig initiierte er die "Merziger Tafel" und andere Projekte für Bedürftige. "Es ist schlimm, dass es in einem so reichen Land wie dem unseren Menschen gibt, die auf eine solche Hilfe angewiesen sind", bedauerte die Ministerpräsidentin. Umso wertvoller sei das selbstlose Engagement von Bürgern, die die Not der anderen zu ihrem eigenen Anliegen machen. Neben all diesen Aufgaben ist Treis auch als ehrenamtlicher Krankenseelsorger tätig.

August Wöhrnschimmel gründete 1996 die Interessen- und Fördergemeinschaft Merziger Tierpark. Mit seiner Hilfe entwickelte sich der Park zu einem Kleinod, das es ohne sein Engagement wahrscheinlich nicht mehr geben würde. Darüber hinaus ist Wöhrnschimmel seit 2010 Vorsitzender der Interessengemeinschaft Obere Altstadt, die er drei Jahre zuvor mit begründet hatte. Die IG kümmert sich um ein intensiveres Miteinander der Stadtteilbewohner und hat dabei besonders die Neubürger mit Migrationshintergrund im Auge.

Auch Irmgard Wack aus Wadern bemüht sich um ankommende Flüchtlingsfamilien und hilft ihnen, sich hier zurecht zu finden. Die Geehrte engagiert sich seit vielen Jahren intensiv in ihrer Pfarrgemeinde. Seit 1999 ist sie Vorsitzende des Pfarrgemeinderates und seit mehr als fünf Jahrzehnten Mitglied im Kirchenchor. Sie ist zudem Vorstandsmitglied im Krankenhausförderverein Wadern und kümmert sich als "Grüne Dame" um Patienten und Hilfsbedürftige.

"Es ist bewundernswert, wie viele saarländische Bürger sich unter großem persönlichem Einsatz ehrenamtlich engagieren", sagte Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer anlässlich der Ordensverleihung. Sie seien aufrichtige und einsatzbereite Persönlichkeiten, die über die Grenzen ihrer Heimatgemeinde hinaus Hochachtung und Anerkennung genießen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort