Ein Dank an Lebensretter

Merchingen · Blutspender sind ganz besondere Menschen, die Verantwortung übernehmen. Das DRK Merchingen ehrte nun wieder verdiente Spender, darunter Manfred Spoo. Der Brotdorfer engagierte sich zum 125. Mal.

 Die geehrten anwesenden Blutspender mit der Merchinger DRK-Vorsitzenden Ursula Seiwert (7. v. l.), der neuen Blutspendebeauftragten Agathe Krier (links) und Gästen. FOTO: Norbert Becker

Die geehrten anwesenden Blutspender mit der Merchinger DRK-Vorsitzenden Ursula Seiwert (7. v. l.), der neuen Blutspendebeauftragten Agathe Krier (links) und Gästen. FOTO: Norbert Becker

Der DRK-Ortsverein Merchingen hatte wieder viele treue Blutspender zur Ehrung in das Vereinshaus eingeladen. "Wir freuen uns, dass ihr gekommen seid. Unser Ortsverein möchte ihnen heute ein Dankeschön sagen für ihre Blutspenden , denn sie wissen wie notwendig diese sind. Machen sie weiter so", erklärte die Vorsitzende Ursula Seiwert und übergab dann das Wort an Agathe Krier, die sie künftig als Blutspendenbeauftragte als erste Vorsitzende entlasten wird. Neben den zahlreich erschienen Spendern und DRK-Mitgliedern konnte Krier als Gäste den Stadtbeigeordneten Axel Ripplinger, Ortsvorsteher Helmut Hoff und den Referenten Christoph Ernwein vom Blutspendedienst in Bad Kreuznach begrüßen.

"Der DRK-Ortsverein führt seit 1967 Blutspendertermine in Merzig durch. Seitdem haben wir allein in der ehemaligen Realschule 163 Termine ausgerichtet und dabei 20 700 Blutspender betreut. Aus dem anfänglichen einen Termin im Jahr sind im Laufe der Zeit neun Termine geworden. Dabei sind wir nicht nur in der Schule tätig, sondern auch in Firmen und Behörden", betonte Krier. "Jeder kann in die Lage kommen, dass er eine Blutspende braucht. Deshalb ist es wichtig, dass es Leute wie sie gibt, die freiwillig zum Blut spenden gehen. Getreu dem DRK-Wahlspruch ‚Edel sei der Mensch - hilfreich und gut' sind Blutspender ein gutes Beispiel für praktizierte Nächstenliebe", fuhr sie fort und bat, weiterhin Blut zu spenden und neue Spender zu werben. Dank galt auch den Helfern des Ortsvereins.

Über 20 000 Spender

Der Beigeordnete Ripplinger, selbst im DRK tätig, dankte den Blutspendern für ihr besonderes Engagement: "Die Medizin kann nicht auf Blutspenden verzichten. Es kann jeden treffen, Bluttransfusionen zu benötigen. Blutspender sind ganz besondere Menschen, die Verantwortung übernehmen." Neun Spendetermine im Jahr zu organisieren, sei ein enormer Aufwand für den DRK-Ortsverein Merchingen , der auch auf Kreisebene sehr aktiv ist. "Ich hoffe, dass Ihr dem DRK und Blutspendedienst noch lange erhalten bleibt", unterstrich er. Auch Ortsvorsteher Hoff lobte die Blutspender und den DRK-Ortsverein, ohne den es viele Veranstaltungen im Dorf nicht geben würde. Den Dank der Blutspendezentrale sprach Referent Ernwein aus. "Ich freue mich, danke sagen zu dürfen für die geopferte Zeit und Blutspenden , um Menschenleben zu retten", erklärte er. Er erläuterte den vielfältigen Umgang mit dem gespendeten Blut und dessen Notwendigkeit.

Es folgten die Ehrungen für 10, 25, 40, 50, 60, 75, 100 und sogar 125-maliges Spenden . Dies war Manfred Spoo aus Brotdorf. "Ich habe erstmals vor 45 Jahren in meinem Geburtsort Winterspelt in der Eifel Blut gespendet und werde es weiter tun, solange es gesundheitlich geht", sagt der Spitzenreiter.

Zum Thema:

Namen Zur Ehrung standen an: Yvonne Puster, Alois Minninger, Günter Schramm, Kevin Fehr, Winfried Schneider, Wolfgang Mautes, Ottilie Fell, Mandy Treibor, Marita Mayers, Sandra Hoffmann, Ute Kraemer, Anna Clemens, Axel Ripplinger, Maximilian Daus und Manfred Müller (10maliges Spenden ); Armin Schneider, Ursula Biewer, Hans-Joachim Horf, Wladimir Follenweider, Horst Barthel, Klaus Bies, Christof Kraemer, Vera March, Bernhard Kreutz, Markus Frey, Marc Merta, Andreas Filipski und Norbert Zeimet (25maliges Spenden ); Ralf March, Manuela Kammer, Dieter Weber, Reinhold Mischler, Jürgen Seiwert, Wolfgang Weber, Gabriele Riplinger, Dietmar Weber und Katrin Bumb (40maliges Spenden ); Maria Schneider, Christel Dibos, Walter Rosendahl, Franz Jürgen Jung, Christian Waerder, Harald Zimmer, Petra Ludwig, Maria Behr, Peter Schmittberger und Michael Schreiber (50maliges Spenden ); Christian Löffler, Doris Müller, Franz-Peter Engels, Rositha Riplinger (60maliges Spenden ); Torsten Hoffmann, Andrea Weber, Stefan Oberbillig, Hans-Josef Kiefer, Detlev-Hugo Birndt und Horst Wendang (75maliges Spenden ) sowie Hermann-Josef Schu, Hermann Becker, Max Ligl, Christian Bies und Markus Filipski (100maliges Spenden ) und Manfred Spoo (sogar 125maliges Spenden ). nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort