Ein Chormusiker als Brückenbauer

Hilbringen · Der Chorleiter Martin Berger spricht am kommenden Montag, 5. Januar, über Südafrika und warum Chormusik verschiedene Kulturen miteinander verbindet. Veranstaltungsort ist dabei die CEB in Hilbringen.

 Martin Berger Foto: Berger

Martin Berger Foto: Berger

Foto: Berger

Am Montag, 5. Januar, referiert Martin Berger in einem Vortrag um 17 Uhr in der CEB Merzig über das Thema "Nkosi sikelel' iAfrika - Südafrika - 20 Jahre nach Ende der Apartheid: Chormusik verbindet die (unterschiedlichen) Kulturen!". Der gebürtige Brotdorfer Martin Berger gehört zu den bekanntesten und vielseitigsten deutschen Chorleitern und verbindet künstlerische Praxis und akademische Lehre auf hohem Niveau.

Lehrte das Fach Chorpädagogik

In seiner Tätigkeit als Domkapellmeister am Würzburger Dom (2002 bis 2013) baute er die Würzburger Dommusik zu einer der bedeutendsten Dommusiken Deutschlands aus. Als Professor für Chorpädagogik an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf von 2008 bis 2013 entwickelte und lehrte er zeitgemäße Vermittlungstechniken von Chormusik .

Berger stammt aus Brotdorf und studierte in Saarbrücken und Düsseldorf Kirchenmusik (A), Schulmusik, Musikwissenschaft, Germanistik und Dirigieren, wo ihn Prof. Raimund Wippermann besonders prägte. Meisterkurse und künstlerische Zusammenarbeiten (etwa mit Eric Ericson, Anders Eby, Gary Graden) machten ihn mit den bedeutenden skandinavischen Chorleitern bekannt, die seine Arbeitsweise sehr beeinflussten.

Barockorchester gegründet

Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich der zeitgenössischen Musik und der Alten Musik. Mit der Gründung des Barockorchesters am Würzburger Dom veränderte er den Schwerpunkt der Aufführungen an der Würzburger Kathedrale hin zu einer historisch-informierten Aufführungspraxis auf originalen oder nachgebauten Instrumenten.

Mit dem von ihm gegründeten Kammerchor am Würzburger Dom gewann er die Internationalen Chorwettbewerbe in Malta (2007) und Wien (2008). Konzertreisen führten ihn bisher in fast alle europäischen Länder, Australien, Südafrika und die USA. Martin Berger leitet Kurse und ist international gefragter Gastredner, -dozent und Juror.

Ausbildungskonzept entwickelt

Seit April 2013 lehrt er an der renommierten Stellenbosch University in Südafrika. Er entwickelt dort ein neues Konzept für die Chorleiterausbildung und leitet darüber hinaus die neu geschaffene Abteilung für Alte Musik. Mit dem Stellenbosch University Chamber Choir und dem Stellenbosch University Vocal Ensemble stehen ihm zwei herausragende Ensembles zur Verfügung, mit denen er neue Konzepte multiethnischer zeitgenössischer Chormusik realisiert.

Die Veranstaltung zum Jahresauftakt findet statt am Montag, 5. Januar, ab 17 Uhr.

Infos und Anmeldung bei der CEB, Tel. (0 68 61) 9 30 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort