Vor 50 Jahren Ein besonderer Jahrestag: Als Werner Freund nach Merzig kam

MERZIG · Auf den Tag genau vor 50 Jahren kam der Wolfsforscher hier zur Bundeswehr. Im Gepäck hatte er eine Riesenschlange.

 Werner Freund, hier mit dem Lippenbär „Kalinka“ im Arm, im Jahr 1970 beim Vorbeimarsch durch Bexbach. Auf dem Fahrersitz: Günter Pohlen.

Werner Freund, hier mit dem Lippenbär „Kalinka“ im Arm, im Jahr 1970 beim Vorbeimarsch durch Bexbach. Auf dem Fahrersitz: Günter Pohlen.

Foto: Skoruppa.

An den feierlichen Einzug des Fallschirmjäger-Bataillons 262 der Bundeswehr in Merzig können sich Günter Pohlen und Gerhard Groß noch sehr gut erinnern. „Wir sind von der Merziger Bevölkerung herzlich aufgenommen worden“, sagt Pohlen heute über den 12. April 1972. Er zitiert aus einer Chronik: „Bei dem offiziellen Einmarsch des Bataillons am 12. April konnten alle Soldaten die Verbundenheit der Merziger, die zu Tausenden die Straßen säumten, spüren.“