Edler Tropfen zum Geburtstag

Merzig · Einen Top-Jahrgang mit 91 Grad Öchsle haben die Wein- und Kulturfreunde in ihrem Jubiläumsjahr am Merziger Kreuzberg eingefahren. Am Samstag, 8. November, wird Geburtstag gefeiert. Dann steht in der Kreisstadt der „Weinberg in Flammen“.

 Ihr schönstes Geschenk zum zehnjährigen Vereinsbestehen machten sich die Mitglieder der Wein- und Kulturfreunde Kreuzberg Merzig mit der Lese selbst. Foto: Sylvie Rauch

Ihr schönstes Geschenk zum zehnjährigen Vereinsbestehen machten sich die Mitglieder der Wein- und Kulturfreunde Kreuzberg Merzig mit der Lese selbst. Foto: Sylvie Rauch

Foto: Sylvie Rauch

Die Wein- und Kulturfreunde Kreuzberg Merzig feiern in diesem Jahr ihr zehnjähriges Vereinsbestehen. Das schönste Geschenk machten sie sich vor wenigen Tagen selbst bei der Lese im historischen Weinberg in Merzig . Mit rund 950 Litern Most mit 91 Grad Öchsle und sechs Gramm pro Liter Gesamtsäure sind es sehr gute Vorausetzungen für einen richtig guten Jubiläums-Jahrgang.

Die Witterungsverhältnisse waren optimal, so dass die Trauben mit einem sehr guten Reifegrad gelesen werden konnten. "Das könnte sehr gut unser bisher bester Jahrgang werden. So gute Voraussetzungen hatten wir in keinem der Jahre zuvor. Natürlich lernen wir auch von Jahr zu Jahr dazu, was die Arbeiten im Weinberg und an den Reben selbst angeht. Aber wir sind genauso wie alle anderen von der Witterung abhängig", sagt der Vereinsvorsitzende Manfred Klein. Auf das Ergebnis, also den fertigen Wein, müssen die Mitglieder des Vereins noch eine ganze Weile warten. Erst etwa im Februar bis März wird er abgefüllt. Bis dahin liegt alles in den Händen von Winzer Thomas Schmitt-Weber aus Perl, der den Wein für den Merziger Verein ausbaut und abfüllt. Normalerweise ist mit der Lese die Saison auf dem Kreuzberg in Merzig beendet. Doch im Jubiläumsjahr schließt sie mit einer besonderen Veranstaltung am Samstag, 8. November. Dann steht mithilfe von Alex Kiefer von der Firma Audiocheck der "Weinberg in Flammen". Mit einer aufwendigen Illumination wird der Weinberg von weither sichtbar sein. Oben an der Kapelle beginnen die Feierlichkeiten mit einem gemeinsamen Gottesdienst der Pfarreien St. Peter und St. Josef in der Kapelle, musikalisch untermalt von den Jagdhornbläsern Merzig . Im Anschluss geht es weiter in einem beheizten Zelt mit dem Auxerrois vom Kreuzberg, Winzer-Glühwein und Essen von der Kolpingsfamilie. "Das wird der festliche Abschluss unseres Jubiläumsjahres, auf den wir uns sehr freuen. Es ist vielen sehr engagierten Mitgliedern, Unterstützern und Sponsoren zu verdanken, dass aus der Initiative von Waltraud Riehm so etwas Tolles hier entstanden ist, das auf Jahre Bestand hat. Deshalb möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die mit viel Herzblut und Engagement dazu beitragen, dass das Bild des historischen Weinbergs in Merzig erhalten bleibt", betont Manfred Klein. Die Veranstaltung am Samstag, 8. November, beginnt um 17 Uhr mit dem Gottesdienst in der Kapelle auf dem Merziger Kreuzberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort