Edle Handball-Kost nach dem Festtagsschmaus

Merzig. Normalerweise hütet er beim HSV Merzig-Hilbringen das Tor der A-Jugend. Des Öfteren hatte Gerrit Peitsch auch schon Einsätze im Oberliga-Männerteam der Handballfreunde Untere Saar. Doch was den 18 Jahre alten Torhüter vom 27. bis 29. Dezember in der Thielspark-Halle Merzig erwartet, toppt alles. Die Gegner, die beim 3

 Bereits im vergangenen Jahr hütete Gerrit Peitsch (Zweiter von links, zusammen mit Till Bost, Sebastian Klein und Philipp Zeimet) beim Victor's-Cup das Tor des Top-Teams Saar. Foto: Maldener

Bereits im vergangenen Jahr hütete Gerrit Peitsch (Zweiter von links, zusammen mit Till Bost, Sebastian Klein und Philipp Zeimet) beim Victor's-Cup das Tor des Top-Teams Saar. Foto: Maldener

Merzig. Normalerweise hütet er beim HSV Merzig-Hilbringen das Tor der A-Jugend. Des Öfteren hatte Gerrit Peitsch auch schon Einsätze im Oberliga-Männerteam der Handballfreunde Untere Saar. Doch was den 18 Jahre alten Torhüter vom 27. bis 29. Dezember in der Thielspark-Halle Merzig erwartet, toppt alles. Die Gegner, die beim 3. Victor's Cup zum Sturm auf sein Tor blasen, spielen in einer anderen Liga. Sieben A-Jugend-Nationalmannschaften aus Deutschland, Island, Finnland, Polen, der Schweiz, der Slowakei und Ägypten zelebrieren beim internationalen Handballturnier des HSV Merzig-Hilbringen ihr Können.Mit dabei in der traditionellen Außenseiter-Rolle ist auch wieder das Top-Team-Saar, für das Gerrit seinen Kopf hinhalten wird. Wie im Vorjahr, als der Schlussmann gegen Finnland erstklassig hielt, die Niederlage im Spiel um Platz sieben aber nicht verhindern konnte. "Das beste Spiel, das ich je gemacht habe", sinniert er. Die Auswahl des Handball-Verbandes Saar (HVS) wurde zwar Letzter, doch das war ihm egal. "Wir sind ausnahmslos gegen Nationalspieler angetreten. Ein erhebendes Gefühl", denkt er gern zurück. Aber dann blickt er schon wieder ehrfürchtig nach vorn. Denn schon der erste Gegner in der Gruppe II ist ein Kracher. Im Duell mit den hünenhaften Torjägern des Jugend-Olympia-Siegers Ägypten (Montag, 18.10 Uhr) erwartet Gerrit Schwerstarbeit. "Ich kenne den Gegner nicht, aber wir sind krasser Außenseiter", verspricht der HVS-Keeper aber, sein Bestes zu geben. Und das gilt auch für die folgenden Duelle gegen die Slowakei (Dienstag, 11.40 Uhr) und den Vorjahres-Finalisten Schweiz (Dienstag, 15.10 Uhr), die sicher nicht leichter werden. "Jeder Gegner beim Victor's Cup ist uns spielerisch überlegen. Wir haben aber die saarländischen Handball-Fans im Rücken. Mal sehen, was es bringt", sagt Gerrit.

Im vergangenen Jahr schauten an drei Turniertagen rund 3000 Zuschauer in der Thielspark-Halle vorbei und feierten die Stars von morgen. Ein Rekord, den es zu toppen gilt. Apropos Stars. Sogar Welthandballer Hennig Fritz parierte einst in Merzig fleißig Bälle - im Tor der deutschen A-Jugend-Nationalmannschaft. Gerrit ist stolz, auf den Spuren des großen Vorbildes wandeln zu dürfen. "Mir gefällt seine Art. Er ist meist cool, manchmal aber auch aufbrausend, wenn es nötig ist", schwärmt der Saarländer von seinem Idol.

Neben dem Temperament hat Peitsch mit Fritz auch die geringe Körpergröße gemein. "Ich bin nur 1,82 Meter groß und muss das Manko eben mit Technik und gutem Stellungsspiel wettmachen", meint er. Gerrits Ziel beim Victor's Cup ist ein Sieg. Gegen welche Nationalmannschaft dies in seinem "Wohnzimmer" gelingen könnte, lässt er offen. "Wir haben nur Heimspiele. Vielleicht gelingt uns ja mit Hilfe unserer Fans eine kleine Sensation. Lassen wir uns mal überraschen."

Auf einen Blick

Spielplan Victors's Cup

Montag, 27. Dezember

Schweiz - Slowakei (16 Uhr), Polen - Finnland (17.05 Uhr), HVS - Ägypten (18.10 Uhr), Deutschland - Island (19.15 Uhr).

Dienstag, 28. Dezember

Schweiz - Ägypten (10.30 Uhr), HVS - Slowakei (11.40 Uhr), Polen - Island (12.50 Uhr), Deutschland - Finnland (14 Uhr), Schweiz - HVS (15.10 Uhr), Slowakei - Ägypten (16.20 Uhr), Island - Finnland (17.30 Uhr), Polen - Deutschland (18.40 Uhr).

Mittwoch, 29. Dezember

Dritter Gruppe I - Vierter Gruppe II (9.30 Uhr), Vierter Gruppe I - Dritter Gruppe II (11 Uhr). Erster Gruppe I - Zweiter Gruppe II (12.30 Uhr), Zweiter Gruppe I - Erster Gruppe II (14 Uhr).

Spiel um den 7. Platz: 15.30 Uhr

Spiel um den 5. Platz: 17 Uhr.

Spiel um den 3. Platz: 18.30 Uhr.

Finale: 20 Uhr.

Spielzeit: jeweils 2 mal 25 Minuten. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort