Merzig „Mehr Hochtechnologie geht nicht mehr“

Merzig · Bei der Krüger-Druckerei in Merzig arbeitet seit zwölf Monaten eine hochmoderne Bogenoffset-Druckmaschine. Sie schafft bis zu 20 000 Bögen in einer Stunde.

Markus Weisgerber

Markus Weisgerber

Foto: Krüger Druck

Vorsichtig greifen die Greifarme die Platten und schieben sie in die Druckmaschine, die ohne weitere manuelle Hilfe selbstständig ihren Job macht – vom Belichten bis zum fertigen Druck und dem Wechsel zum nächsten Auftrag. „Rapida 106 X“ heißt die computergesteuerte Anlage, auf die die Verantwortlichen der Krüger-Druckerei in Merzig seit rund zwölf Monaten setzen. „Wir waren die ersten, die den Prototyp dieser Bogenoffset-Druckmaschine bei uns in Merzig installiert haben“, sagt Markus Weisgerber, Inhaber des Unternehmens, das sich vor ein paar Jahren in der Handwerkerstraße 8 bis 10, auf dem Gelände der früheren Merziger Druckerei, angesiedelt hat.