Doppelt gefordert

Merzig/Brotdorf · Die saarländischen Handballer kämpfen an diesem Wochenende um den Einzug in das Saarlandpokal-Endturnier. Die vier begehrten Tickets für das sogenannte Final-Four werden bei den Halbfinalturnieren in Diefflen und Eppelborn verteilt.

 Eigentlich wären Norbert Petö (am Ball) und der HSV Merzig-Hilbringen die klaren Favoriten beim Halbfinal-Turnier in Diefflen. Doch der Oberligist ist von vielen Verletzungen geschwächt. Foto: klos

Eigentlich wären Norbert Petö (am Ball) und der HSV Merzig-Hilbringen die klaren Favoriten beim Halbfinal-Turnier in Diefflen. Doch der Oberligist ist von vielen Verletzungen geschwächt. Foto: klos

Foto: klos

Kaum sind die Silvester-Böller verpufft, gibt es einen Handball-Kracher. Bei den beiden Halbfinal-Turnieren um die Bank-1-Saar-Handball-Trophy lassen es an diesem Wochenende acht Männerteams richtig krachen. Saarlandligist HC Dillingen-Diefflen , Oberligist HSV Merzig-Hilbringen , Verbandsliga-Primus SGH St. Ingbert und Bezirksliga-Tabellenführer TuS Brotdorf II (startet als TuS III) kämpfen an diesem Samstag in Diefflen um den Einzug ins Saarlandpokal-Endturnier. Am Sonntag spielen die Oberligisten HF Illtal und HSG Völklingen , Saarlandliga-Spitzenreiter TV Niederwürzbach sowie Saarlandligist TuS Brotdorf (startet als TuS II) in Eppelborn um die Tickets für das Final-Four am Ostermontag.

Die ersten Bälle zappeln also in der Sporthalle Diefflen im Netz. "Meine Jungs haben Oberligist VTZ Saarpfalz ausgeschaltet und sich diese Teilnahme verdient", sagt Diefflens Trainer Patrick Grabenstätter und freut sich aufs "Heimspiel". Zum dritten Mal richtet sein Verein ein Halbfinal-Turnier aus. 2015 scheiterte Diefflen nur knapp. "Die schlechtere Torbilanz war entscheidend. Diesmal stehen die Chancen auf die erste Finalteilnahme wieder gut", findet Grabenstätter.

Sein Brotdorfer Kollege Thomas Schmitt hofft auf einen guten Start. Ein Auftaktsieg sei die halbe Miete. "Der Kader ist jung und kann es packen, wenn er die Hürde Diefflen nimmt", betont Schmitt. Oberligist HSV Merzig-Hilbringen wäre normal der Favorit im Vierer-Feld, wären da nicht die vielen Ausfälle. "Bei unserem Verletzungspech bin ich schon froh, wenn ich überhaupt sieben Spieler zusammenbekomme", stöhnt Trainer Marcus Simowski.

Seine SGH St. Ingbert sieht Martin Schwarz in der Außenseiterrolle. "Die Jungs müssen die Euphorie aus der Runde mitnehmen. Nach der Winterpause sind sie heiß auf den Ball", sagt der Trainer des Verbandsliga-Tabellenführers.

Klarere Favoriten gibt es am Sonntag im Eppelborner Halbfinal-Turnier. In der heimischen Hellberghalle will Oberliga-Vizemeister HF Illtal nichts anbrennen lassen. "Ziel ist das Finale. Ein Selbstläufer wird es nicht. In den letzten Jahren war es immer knapp", gesteht HF-Trainer Steffen Ecker, der den Fokus immer auf die Runde setzt, wo sein Team Zweiter ist. Sein Versprechen: "Die Jungs werden alles raushauen, um den Pokal zu bekommen. Es wäre das erste Mal."

Der zweite heiße Kandidat für ein Final-Ticket ist Liga-Rivale HSG Völklingen . "Wir wollen alle drei Spiele gewinnen. Das Problem: Die anderen wollen das auch, aber es müsste reichen", sagt HSG-Trainer Berthold Kreuser.

Den Großen ein Bein stellen - das versuchen die Saarlandligisten TuS Brotdorf und TV Niederwürzbach . "Vielleicht unterschätzen uns die Top-Teams. Die kurze Spielzeit könnte unser Vorteil sein", glaubt TVN-Abteilungsleiter Arno Gebhardt. Zumal die Würzbacher als Tabellenführer zuletzt sehr gut drauf waren.

Für Brotdorfs Thomas Schmitt ist es der zweite Einsatz in 24 Stunden. Während er Brotdorf III am Samstag in Diefflen Chancen einräumt, erwartet er von seinem ersatzgeschwächten Saarlandliga-Team in Eppelborn nicht so viel.

Zum Thema:

Auf einen BlickSpielpläne Halbfinal-Turniere im Handball-Saarlandpokal:Sporthalle Diefflen am Samstag, Ausrichter HC Dillingen-Diefflen : TuS Brotdorf III - HC Dillingen-Diefflen (14 Uhr); HSV Merzig-Hilbringen - SGH St. Ingbert (14.50 Uhr); Brotdorf III - St. Ingbert (15.50 Uhr); Dillingen-Diefflen - Merzig-Hilbringen (16.40 Uhr); Brotdorf III - Merzig-Hilbringen (17.40 Uhr); Dillingen-Diefflen - SGH (18.30 Uhr).Hellberghalle Eppelborn am Sonntag, Ausrichter HF Illtal : TV Niederwürzbach - HF Illtal (14 Uhr); TuS Brotdorf II - HSG Völklingen (14.50 Uhr); Niederwürzbach - Völklingen (15.50 Uhr); Illtal - Brotdorf II (16.40 Uhr); TVN - Brotdorf II (17.40 Uhr); Illtal - Völklingen (18.30 Uhr). Spielzeit: 2 x 20 Minuten. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort