Donnerndes Gelächter erfüllt den Saal

Weiten. Wo ist die Stimmung schon vor dem Ende der ersten Halbzeit so bombig, dass die Leute auf den Tischen tanzen? Richtig: bei der Kappensitzung in Weiten. Unter dem Motto "Weiten im Wunderland" wurde das Publikum in eine zauberhafte Welt entführt

 Das Männerballett Weiten sorgte bei der Kappensitzung für viele Lacher bei den Narren. Foto: Werner Krewer

Das Männerballett Weiten sorgte bei der Kappensitzung für viele Lacher bei den Narren. Foto: Werner Krewer

Weiten. Wo ist die Stimmung schon vor dem Ende der ersten Halbzeit so bombig, dass die Leute auf den Tischen tanzen? Richtig: bei der Kappensitzung in Weiten. Unter dem Motto "Weiten im Wunderland" wurde das Publikum in eine zauberhafte Welt entführt. Seit 20 Jahren entwirft Gangolf Sehr das passende Bühnenbild für die Kappensitzungen, und auch dieses Mal war es ihm gelungen, mit Farben und Pinsel genau die richtige Atmosphäre zu schaffen.Nachdem das "Dreigestirn" die Sitzung eröffnet hatte, gaben sich Fantasiefiguren wie Harry Potter, Aladdin mit der Wunderlampe oder Rapunzel in einem Zauberwald die Ehre. In einem der Tänze wurden die 1001 Geschichten der sagenhaften Erzählerin Scheherazade lebendig.

Märchenhafte Aspekte

Über all diesen märchenhaften Aspekten wurde jedoch keineswegs die Wirklichkeit vergessen. Ein Hausmeisterehepaar verkündete die Verhaltensregeln für den Abend und lieferte sich ganz nebenbei die schönsten Kämpfe, fast so wie im wirklichen Leben. "Als ich dich geheiratet habe, war ich ein schöner Trottel", bedauerte er seine damalige Entscheidung. Konterte sie: "Nein! Schön warst du noch nie."

Herrlich auch die beiden Putzfrauen, die sich bei der Gemeinde um den Job beworben hatten, das zukünftige Bürgerhaus in Weiten zu reinigen. Ob daraus wohl etwas wird? Ein Unternehmensberater wagte es tatsächlich, das Dreigestirn zu kritisieren und für die Organisation der Weitener Kappensitzung Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Aber so genial, wie er gerne sein wollte, war er denn doch nicht, obwohl es ihm wahrhaftig nicht an Selbstvertrauen mangelte. So stritt er mit einem Chirurgen und einem Ingenieur darum, welcher ihrer drei Berufe der älteste sei. Der Chirurg erinnerte daran, dass Gott aus Adams Rippe das Weib Eva schuf: die erste Operation. Der Ingenieur argumentierte, dass Gott vor der Erschaffung des Menschen aus dem Chaos eine geordnete Welt errichtete. "Tja", meinte der Unternehmensberater. "Und davor war ich da, denn woher sollte wohl sonst das Chaos kommen?"

Urkomisch waren die kleinen Männchen mit ihren kurzen Beinen, die das Publikum vor Lachen fast von den Stühlen purzeln ließen: eine fantastisch einstudierte Supernummer, zu der neben der umwerfenden Komik auch eine Menge körperliches Geschick gehörte.

Kampf mit den Wörtern

Komisch auch der Pizzabäcker aus Bella Italia, der nicht nur Probleme mit der deutschen Sprache hatte, sondern auch noch mit den ganzen englischen Wörtern kämpfen musste, die sich im Laufe der Zeit bei uns eingeschlichen haben.

Die Frauentanzgruppe präsentierte lustige Szenen aus mehreren Jahrhunderten und tanzte in tollen Kostümen zu klassischer oder zu moderner Rock- und Popmusik. Immer wieder gab es Zwiegespräche in der Bütt, die den Saal mit donnerndem Gelächter erfüllten.

Aber nicht nur die Akteure waren klasse. Offenbar waren die Weitener schon mit guter Laune in der Halle angekommen und nun ließen sie sich von der Fantasie und dem Witz des närrischen Programms mitreißen.

Höhepunkt und Ausklang der Veranstaltung bildeten die "Ohrwürmer", ein ganz besonderes Männerballett, bei dem die Herren der Schöpfung als Regenwürmer begannen und sich dann in Schmetterlinge verwandelten. Ganz zum Schluss mutierten sie sogar zu wunderschönen Frauen, was wieder einmal zeigte, wo wahre Evolution wirklich hinführt. Als das Programm zu Ende war, schlossen sich alle Aktiven mit ihrem Publikum zu einem "Flashmob" zusammen. Gemeinsam lachten, sangen und tanzten sie und füllten den ganzen Saal mit ihrer Lebensfreude.

Auf einen Blick

Die Akteure: Dreigestirn: Markus Schreiner, Dietmar Ollinger, Edgar Henn; Büttenredner: Bernadette Zender, Sonja Leick, Manuela Schuster-Frenz, Nicole Berend, Martin Veith, Sascha Henn, Dietmar Zender, Stefan Thielen; Gesang: Julia Gerardy; Tänze: L-Xtreme,

Die Garden in Weiten: Männertanzgruppe, Frauentanz- und Aerobicgruppe; Fastnachtsteam: Jürgen Kremer, Markus Schreiner, Michael und Beate Kremer, Michael Schreiner, Martin Veith, Gudrun Klein, Petra Gerardy und Theresia Schweisthal. kei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort