Diebstahl, Einbruch, Randale: 18-Jähriger hält Polizei auf Trab

Merzig · Ordentlich auf Trab gehalten hat ein 18-jähriger Rollerfahrer aus Merzig am Samstag die Polizei im Raum Türkismühle. Gegen 13 Uhr meldete sich dort ein Autofahrer und teilte mit, dass ein schwarzer Roller bei Primstal über die Autobahn in Richtung Trier fahren würde.

Der Fahrer würde keinen Helm tragen, bei der Fahrt würde er die Augen zumachen. Das Fahrzeug konnte trotz sofortigem Einsatz der Polizei nicht festgestellt werden, heißt es in der Polizeimitteilung von gestern.

Gegen 14.45 Uhr tauchte eben dieser Rollerfahrer auf einem Reiterhof in Schwarzenbach auf. Obwohl dort mehrere Personen anwesend waren und ihn beobachteten, begab er sich unversehens an einen unverschlossenen Pkw, öffnete alle Türen und durchsuchte das Fahrzeug nach Wertgegenständen. Er machte das Radio an und drehte die Lautstärke hoch. Die Besitzerin des Wagens begab sich zu ihrem Fahrzeug, der Täter suchte trotzdem weiter und entwendete ein Navigationsgerät. Danach fuhr er mit seinem Roller weiter.

Gegen 16.30 Uhr versuchte er in Schwarzenbach, ein Auto zu entwenden. Mehrere Personen wollten Sachen in den Wagen laden. Der junge Mann bot zuerst seine Hilfe an, dann setzte er sich in den Pkw und startete das Fahrzeug. Die verdutzten Personen konnten ihn nur mit Mühe festhalten und aus dem Wagen zerren. Kurze Zeit später begab er sich in ein Wohnhaus in Otzenhausen und wollte dort, trotz Anwesenheit der Bewohner, mehrere Sachen entwenden. Gegen 17 Uhr schließlich nahmen Beamte der PI Türkismühle den 18-Jährigen fest. Sie stellten fest, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand. Sein Roller war zudem frisiert, eine Fahrerlaubnis hatte er nicht. Damit nicht genug: Laut Polizeibericht randalierte der Mann auf der Dienststelle und leistete Widerstand gegen die Polizeibeamten. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort