Saisoanstart Die Wombats haben ihre Krallen gewetzt

Brotdorf · Am Samstag startet Handball-Saarlandligist TuS Brotdorf in die neue Saison. Bei der HSG Nordsaar hängen die Punkte hoch.

 Timm Reinert und seine Teamkameraden nach ihrem Beachvolleyball-Turnier. Auch Spaß-Wettbewerbe hatte Trainer Klaus Zeimet zur Vorbereitung auf den Plan gesetzt.

Timm Reinert und seine Teamkameraden nach ihrem Beachvolleyball-Turnier. Auch Spaß-Wettbewerbe hatte Trainer Klaus Zeimet zur Vorbereitung auf den Plan gesetzt.

Foto: Verein TuS Brotdorf

Mountainbike-Touren für die Ausdauer, Pistolen-Schießen für die Präzision, Football-Training für die Härte: Die Vorbereitung des TuS Brotdorf auf die neue Saison in der Handball-Saarlandliga war gespickt mit vielen Überraschungen. Wenn die „Wombats“ am kommenden Samstag um 18 Uhr bei der HSG Nordsaar um die ersten Liga-Punkte kämpfen, wird sich zeigen, ob die sportlichen Kurzausflüge in Randsportarten leistungsfördernd waren.

Langweilig waren die kollektiven Erlebnisse in ungewohntem Terrain bestimmt nicht, eher ein Turbo für den Teamgeist. Zwei Punkte, auf die Markus Zeimet in dieser Saison großen Wert legt. „Zusammenhalt stärken und mit Spaß in die Spiele gehen“, formuliert der neue TuS-Trainer wichtige Ziele. Wie Vorgänger Thomas Schmitt will auch Zeimet die Nachwuchsspieler integrieren und ihnen die Chance geben, sich in der höchsten saarländischen Spielklasse zu profilieren. Einen Platz im oberen Drittel nennt er als sportliches Ziel. Entsprechend schweißtreibend gestaltete Zeimet die Vorbereitung. „Es wurde viel Wert auf Ausdauer, Athletik, Stabilisation und Schnelligkeit gelegt. Das Training war perfekt abgestimmt auf Handball und sehr abwechslungsreich“, berichtet Julian Setter. Auch das Trainingslager in Braunshausen und die Testspiele gegen den Oberligisten HSG Völklingen, die Verbandsligisten TuS Elm-Sprengen, HSG Fraulautern-Überherrn und die A-Jugend von Handball Metz seien motivierende Momente gewesen, fährt der TuS-Kapitän fort. Auf Achterbahn-Momente wie in der vergangenen Saison kann Setter indes gut verzichten. Rückblick: Nach verkorkstem Start kam Brotdorf nur schwer in Fahrt, landete unerwartet in der Abstiegszone und schaffte erst spät den Sprung aus dem Tabellenkeller. Trotz des fulminanten Endspurts mit 11:1 Punkten mussten die Fans bis zuletzt mit ihrem Team zittern, das mit einem Fuß in der Verbandsliga stand. Erst mit dem Heimsieg gegen Schmelz im letzten Spiel machten die Wombats den Klassenverbleib perfekt und dem beliebten Trainer Thomas Schmitt auf den letzten Drücker ein bewegendes Abschiedsgeschenk.

Neu dabei im Team sind Jerome Wiegert (zweite Mannschaft), Falk Wagner (A-Jugend) und Sebastian Klein, der vom Oberliga-Absteiger HSV Merzig-Hilbringen zum Heimatverein zurückkehrte. Nach seinem Gastspiel beim luxemburgischen HC Strassen gibt Wasili Meier sein Comeback im TuS-Tor. Frischlinge im Wombat-Rudel sind Athletik-Trainer Jörg Kaiser und Betreuer Benjamin Adam. Christian Leinen schied verletzt, Lucian Scheid aus beruflichen Gründen aus. Zwei schmerzhafte Abgänge. „Ohne diese Leistungsträger sehe ich uns gegen die routinierte Nordsaar-Truppe in der Außenseiter-Rolle“, sagt Zeimet. Völlig chancenlos sieht er seine in harter Vorbereitung gestählten und nach Abstechern im Rad-, Schieß- und Football-Sport kreativ motivierten Wombats nicht. „Die Jungs werden kämpfen bis zum Umfallen.“

Kampfgeist ist an diesem Samstag auch beim HSV Merzig-Hilbringen gefragt, der um 18 Uhr beim Meister TV Niederwürzbach spielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort