| 20:46 Uhr

Kappensitzung
Die Tollitäten machen einfach weiter

Kappensitzung des KV "Mir gen os net" in Schwemlingen: Es hatte ihnen so gut gefallen im vergangenen jahr, darum machen sie auch 2018 weiter als Prinzenpaar: Prinzessin Tanja und Prinz Thomas (Mitte). Auf die Verlängerung der Regentschaft gab es einen Schunkler mit der Garde. FOTO : WERNER KREWER
Kappensitzung des KV "Mir gen os net" in Schwemlingen: Es hatte ihnen so gut gefallen im vergangenen jahr, darum machen sie auch 2018 weiter als Prinzenpaar: Prinzessin Tanja und Prinz Thomas (Mitte). Auf die Verlängerung der Regentschaft gab es einen Schunkler mit der Garde. FOTO : WERNER KREWER FOTO: Werner Krewer
Schwemlingen. Von Ute Keil

Prinz Thomas I. und Prinzessin Tanja I. müssen ihre Sache in der vergangenen Session wirklich sehr gut gemacht haben, denn als Sitzungspräsident Michael Mohr verkündete, dass die beiden auch in diesem Jahr über das Narrenvolk regieren werden, brandete im Saal großer Jubel auf. „Ihr lieben Narren seid selber schuld; es hat ja kein anderer auf den Thron gewullt“, meinten die beiden und versprachen für alle eine tolle Zeit mit viel Spaß und guter Laune.



Es fing auch gleich super an mit einer Schar zarter Schmetterlinge. Die Minigarde entführte das Publikum ins Nimmerland, in dem auch Peter Pan und der Piratenkapitän nicht fehlen durften.

Da das Trinken in der Fösendszeit ein wichtiges Thema ist, hatten die Schwemlinger einen Diplom-Bierologen aus Nohn eingeladen, der sowohl mit seinem Fachwissen als auch mit seiner Trinkfestigkeit imponierte. Er pries den Gerstensaft als Vitamin- und Kalorienspender. Ein Bierbauch? Kein Problem: „Lieber einen Bauch und friedlich, als rappeldürr und ungemütlich.“ Auch die Preise fand er nicht zu hoch. Allerdings könnten die Gläser etwas größer sein. „Und am besten ist natürlich Freibier, das nix koscht - Proscht!“

Eine Rakete gab es für die Mariechenformation. Auch die vielen Tanzgruppen konnten mit dem Beifall der Zuschauer für ihr ganzjähriges Training eine wohlverdiente Ernte einfahren. Tänze und Sketche ließen den Alltag für eine Weile vergessen. Es gab Emojis, Kinobesucher, Synchronschwimmer, Sahneschnittchen aus den 80ern und eine Gruppe von Traumtänzern, die sich auf orientalische Abwege begaben. Das Programm war außerordentlich vielfältig und führte das Publikum in einen Gefühlsmix aus Frohsinn und Bewunderung.

Zwei Ehrungen standen bei der Pannesitzung an: Präsident Rald Dieter Wallrich zeichnete Thorsten Tesarch und Stefan Sier aus, die dem Elferrat seit elf Jahren angehören. Gerhard Wartenberg wurde zum Ehrenmitglied ernannt

Kappensitzung des KV "Mir gen os net" in Schwemlingen: Die Mariechenformation zeigt, was sie kann. FOTO : WERNER KREWER
Kappensitzung des KV "Mir gen os net" in Schwemlingen: Die Mariechenformation zeigt, was sie kann. FOTO : WERNER KREWER FOTO: Werner Krewer
Diplom-Bierologe Norbert Palz in der Schwemlinger Bütt.
Diplom-Bierologe Norbert Palz in der Schwemlinger Bütt. FOTO: Werner Krewer