Die Thielspark-Halle ist hergerichtet

Merzig · Von diesem Samstag bis Montag messen in Merzig wieder sieben U 18-Nationalmannschaften sowie die Saarauswahl ihre Kräfte. Seit dem vergangenen Samstag wird die Thielspark-Halle für die Großveranstaltung hergerichtet.

 Die Thielspark-Halle in Merzig platzte beim internationalen Jugendturnier in den vergangenen Jahren aus allen Nähten. Foto: Rolf ruppenthal

Die Thielspark-Halle in Merzig platzte beim internationalen Jugendturnier in den vergangenen Jahren aus allen Nähten. Foto: Rolf ruppenthal

Foto: Rolf ruppenthal

Die Organisation des Sparkassen-Cups ist für die ehrenamtlichen Helfer des HSV Merzig-Hilbringen Routine. So auch in diesem Jahr, wenn zwischen diesem Samstag und kommenden Montag, 27. und 29. Dezember, in der Merziger Thielspark-Halle die 28. Ausgabe des internationalen Handball-Jugendturniers stattfindet. Die sieben U 18-Nationalmannschaften (Jahrgang 1996 und jünger) aus der Schweiz , Island , Tschechien, Dänemark , Polen , Niederlande und Deutschland messen sich an den drei Tagen. Dazu gesellt sich traditionell die Auswahl des Handball-Verbands Saar (HVS). Wegen Visa-Problemen für die Mannschaft von Ägypten und Terminüberschneidungen bei der aus Weißrussland hat sich das Teilnehmerfeld kurzfristig geändert.

"Eine tolle Sache für die Jungs"

Mit Lars Weissgerber, Michael Schulz (beide HG Saarlouis ), Björn Zintel und Jerome Müller (beide SV 64 Zweibrücken) stehen erstmals vier Saarländer im Kader der deutschen Nationalmannschaft. "Das schwächt zwar einerseits die Mannschaft des HVS, aber natürlich gönnt man den saarländischen Nachwuchsspielern, dass sie im Nationaltrikot auflaufen dürfen. Das ist eine tolle Sache für die Jungs und zeigt den Stellenwert, den der HVS hat", sagt Jens-Peter Schlingmann, Vorstandsvorsitzender des ausrichtenden HSV Merzig-Hilbringen: "Ich denke, dass der HVS trotzdem eine gute Rolle spielen wird, weil Trainer Dirk Mathis einfach gut ausgebildete Spielern in seinen Reihen hat."

Bereits am vergangenen Samstag wurde aufgebaut und die Thielspark-Halle in Merzig für die Großveranstaltung vorbereitet: "Es wurden Banner von Sponsoren angebracht, die Fahnen der Teilnehmerländer aufgehängt, der Schiedsrichterraum wurde hergerichtet und vieles mehr. Wir sind mittlerweile schon ein eingespieltes Team, und von daher lief das alles reibungslos", lobt Schlingmann alle Helfer: "Insgesamt werden wir wieder 250 ehrenamtliche Helfer im Einsatz haben - das heißt jedes zweite Vereinsmitglied. Es ist schon toll, dass unser Verein das schafft und dies so bewerkstelligen kann. Viele nehmen sich schon seit Jahren zwischen den Feiertagen extra Urlaub, um helfen zu können - und das ist schon toll." Auch dank ihnen ist die Veranstaltung wohl auch für die kommenden Jahre gesichert. Der Vertrag mit dem Hauptsponsor und Namensgeber, der Sparkasse Merzig-Wadern, läuft noch ein Jahr. Dem Verein sei bereits Interesse für eine weitere Zusammenarbeit bekundet worden. "Wir hoffen, dass wir Anfang des nächsten Jahres Gespräche über ein langfristiges Engagement der Sparkasse führen werden", sagt Schlingmann.

Ausverkaufte Halle erwartet

Vier der teilnehmenden Mannschaften übernachten in der Hermann-Neuberger Sportschule in Saarbrücken und drei in einer Jugendherberge in Reisbach. Die Saarauswahl-Spieler können praktischerweise zu Hause nächtigen. "Ich gehe davon aus, dass wir - wie in den vergangenen Jahren auch - ausverkauft sein werden", sagt Schlingmann: "Am ersten Tag hat man aber noch gute Chancen, Eintrittskarten für das gesamte Turnier zu bekommen. Langsam eng wird es immer gegen Mittag des zweiten Turniertags."

 Handball-Sport der Spitzenklasse mit der deutschen Nationalmannschaft ist von Samstag bis Montag beim internationalen A-Jugendturnier des HSV Merzig-Hilbringen zu sehen. Foto: Rolf Ruppenthal

Handball-Sport der Spitzenklasse mit der deutschen Nationalmannschaft ist von Samstag bis Montag beim internationalen A-Jugendturnier des HSV Merzig-Hilbringen zu sehen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Zum Thema:

auf einen blickSpielplan das Sparkassen-Cups in Merzig :Samstag, 27. Dezember: 16 Uhr: HV Saar - Schweiz ; 17.10 Uhr: Island - Tschechien; 18.20 Uhr: Dänemark - Polen ; 19.30 Uhr: Deutschland - Niederlande . Sonntag, 28. Dezember: 10.30 Uhr: Dänemark - HV Saar ; 11.40 Uhr: Schweiz - Polen ; 12.50 Uhr: Deutschland - Tschechien; 14.00 Uhr: Niederlande - Island ; 15.10 Uhr: HV Saar - Polen ; 16.20 Uhr: Schweiz - Dänemark ; 17.30 Uhr: Island - Deutschland; 18.40 Uhr: Tschechien - Niederlande . Montag, 29. Dezember: Kleine Halbfinals: 9.30 Uhr und 11.00 Uhr; Große Halbfinals: 12.30 Uhr und 14.00 Uhr; Spiel um Platz 7: 15.30 Uhr; Spiel um Platz 5: 17.00 Uhr; Spiel um Platz 3: 18.30 Uhr; Finale: 20.00 Uhr. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort