Ende der Kaufland-Filiale Neue Standorte für Kaufland-Shops

Merzig · Für die Inhaber und für die Merziger stehen demnächst einige Änderungen bevor.

 Gerhard und Sabine Alizada betreiben ab Mai eine Poststelle mit Schlüsseldienst und Copyshop in der Merziger Brauerstraße.

Gerhard und Sabine Alizada betreiben ab Mai eine Poststelle mit Schlüsseldienst und Copyshop in der Merziger Brauerstraße.

Foto: Martin Trappen

Kaufland in Merzig schließt Mitte des Jahres – und die Shops in der Passage brauchen ein neues Domizil. Die Stadt Merzig hat in diesem Zusammenhang nach eigenen Angaben „diverse Gespräche geführt, beraten, Kontakte hergestellt und bei Vermittlungen geholfen“. Offiziell bekanntgeben wollte man im Rathaus aber noch nichts. Wir haben mit einigen Betreibern gesprochen. Die Postagentur im Kaufland schließt, die bisherigen Betreiber Detlef und Maria Dickow gehen nach eigenen Angaben in Rente. Eine direkte Nachfolge gibt es nicht, dennoch ändert sich was in Sachen  Post: Die Postbank-Filiale mit integrierter Poststelle in der Brauerstraße soll im Mai schließen. Ab 13. Mai ziehen dort Gerhard und Sabine Alizada an, wie sie der SZ bestätigen. Sie betreiben derzeit einen Lotto-Shop in der Trierer Straße sowie den Schuh- und Schlüsseldienst im Kaufland. Alle diese Geschäfte sollen in der Brauerstraße mit Poststelle und einem Copy-Shop zusammengeführt werden. Auch die Apotheke in der Kaufland-Passage zieht um. Wie deren Betreiber Franz-Josef Blatt der SZ bestätigte, wechselt er in die frühere Adler-Apotheke in der Fußgängerzone. Das Reisebüro im Kaufland hat direkt gegenüber eine neue Bleibe gefunden: Alexander Krings, Inhaber von Holiday Reisen Krings, bestätigte, dass er mit seinen Mitarbeitern schon Ende April in die Räume zieht, in denen sich ehemals das Reisebüro Emile Weber befunden hat (neben Bock & Seip).