Die Schullaufmeisterschaft wird volljährig

Merzig · Ein Erfolgsprojekt wird erwachsen: Die saarlän- dischen Schullaufmeister- schaften finden nächste Woche zum 18. Mal statt. Und wieder sind mehr als 5000 Kinder dabei.

 Los geht's: Mehr als 5000 Schüler kämpfen bei den saarländischen Schullaufmeisterschaften um die Siege in den einzelnen Altersstufen. Damit ist die Veranstaltung das bundesweit größte Laufspektakel dieser Art.Foto: landkreis

Los geht's: Mehr als 5000 Schüler kämpfen bei den saarländischen Schullaufmeisterschaften um die Siege in den einzelnen Altersstufen. Damit ist die Veranstaltung das bundesweit größte Laufspektakel dieser Art.Foto: landkreis

Foto: landkreis

Das Rennfieber steigt. Und so mancher ist gedanklich schon längst in den Startlöchern: Am Freitag nächster Woche gehen die saarländischen Schullaufmeisterschaften in ihre 18. Auflage. An diesem 12. Mai kämpfen dann die Schüler der Jahrgänge 2002 bis 2008 beim deutschlandweit größten Laufwettbewerb dieser Art um den Titel. Veranstalter sind die Stadt Merzig, der Landkreis, das Bildungsministerium sowie der Saarländische Leichtathletik-Bund und die Talentförderung Saar. Kurz vor dem Meldeschluss am gestrigen Abend war die Marke von 5000 Anmeldungen bereits überschritten. Im Jahr zuvor konnten die Organisatoren mit 5197 Mädchen und Jungs einen neuen Teilnehmer-Rekord verbuchen. Dieser könnte jetzt wieder überboten werden.

Zum dritten Mal findet die Veranstaltung nun in Merzig statt, davor war sie lange in Losheim zu Hause. "Durch die örtlichen Gegebenheiten in Merzig, vor allem die Lage und die Nähe zur Bahn, hat sich die Situation am Start sowie auch die Anreise für die Teilnehmer spürbar entspannt. Rund 1500 Kinder reisten mit der Bahn an, sodass deutlich weniger Busverkehr zu verzeichnen war", erklärt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Zudem könne das Rahmenprogramm für die Schüler attraktiver gestaltet werden. Neben ausreichend Ruheplätzen stehe unter anderem eine Hüpfburg, ein Scater-Workshop und eine Soccer-Anlage zur Verfügung. "Wir haben von vielen Lehrern, Teilnehmern und Zuschauern positive Rückmeldungen erhalten. Die Resonanz der vergangenen beiden Jahre hat uns in der Entscheidung weiter bestärkt, die Veranstaltung nach Merzig zu verlegen", betont Schlegel-Friedrich.

Ziel des Laufes ist es, Schülerinnen und Schüler für den Sport zu begeistern. Sich miteinander zu messen, ist für die Kinder ein großer Ansporn. Gewinnen heißt dabei aber nicht, dass es unbedingt der erste Platz sein muss, sondern dass man sein Bestes gegeben hat. Zudem schweißt der Lauf die Schülerinnen und Schüler auch als Gruppe zusammen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Jungs und Mädchen saarländischer Schulen aus den Jahrgängen 2002 bis 2008. Der Rundkurs ist 1092 Meter lang und muss zwei Mal durchlaufen werden. Er führt an der Stadthalle vorbei durch den Stadtpark und die Straße "Zum Viehmarkt" zurück zur Stadthalle. Der Startschuss für den ersten Lauf fällt um 10.30 Uhr, der für den letzten um 14.30 Uhr. Die fünf Erstplatzierten der Jahrgänge 2002 bis 2005 haben zudem die Chance, sich für den Berlin Mini-Marathon im September zu qualifizieren.

Zum Thema:

Die Verkehrsführung während des Laufs: Die Straße "Zur Stadthalle" wird am 12. Mai von 9.30 bis 16 Uhr vollständig für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt zum Parkplatz an der Stadthalle ist ausschließlich für Busse gestattet. Die Bushaltestelle an der Stadthalle wird an den Kreisverkehrsplatz verlegt. Die Straße "Alter Leinpfad" zwischen der Einmündung "Am Senkelchen", "Viehmarkt" und Sportplatz wird ebenso voll gesperrt. Das Verlassen des Parkplatzes gegenüber des "alten Hallenbades" wird durch eine Einbahnregelung in Fahrtrichtung Besseringen ermöglicht. Die Straße "Am Viehmarkt" wird zwischen der Einmündung "Zur Stadthalle", "Brauerstraße" und "Alter Leinpfad" gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort