Klassengemeinschaft Die Schule aus neuer Perspektive sehen

Merzig · Ein „Tag der Klassengemeinschaft“ sollte den neuen Schülern am PWG das Eingewöhnen erleichtern.

 Tag der Klassengemeinschaft 1

Tag der Klassengemeinschaft 1

Foto: Schule

Der Tag der Klassengemeinschaft sollte den neuen Schülern am Peter-Wust-Gymnasium (PWG) Merzig den Umstieg auf die neue Schule erleichtern. Daher standen in der zweiten Schulwoche für die Fünftklässler am PWG zahlreiche Aktivitäten und Wanderungen auf dem Plan, um die Mitschüler besser kennenzulernen.

Beispielsweise wanderte die Klasse 5b unter Begleitung ihrer Klassenlehrerin und des stellvertretenden Klassenlehrers hinauf zur Kreuzbergkapelle und genoss den Blick auf ihren neuen Schulort. Auf Anhieb entdeckten die Fünftklässler das Gebäude des PWG und sahen ihre Schule so auch einmal aus einer anderen Perspektive. Nach der kleinen Wanderung erreichten die Schülerinnen und Schüler das Jugendhaus voller Vorfreude auf die kommenden Kennenlernspiele.

Neben einem ersten Kennenlernspiel namens „Vier Ecken“, bei dem sich die Fünftklässler zu verschiedenen Aussagen, zum Beispiel, in welcher Jahreszeit sie Geburtstag haben, im Raum positionierten, lernte die Klasse durch verschiedene Spiele die Namen der Mitschüler. Anschließend erfuhren die Kinder im Partnerinterview viel über einander. Nach einem weiteren Kennenlernspiel stellten die Kinder Zusammenarbeit und Teamfähigkeit ihrer neuen Klassengemeinschaft unter Beweis. So musste es der gesamten Klasse in den nächsten beiden Spielen gelingen, einen imaginären Sumpf zu überqueren oder eine „Bombe“ zu entschärfen. Gemeinsam mussten die Schüler die gestellten Aufgaben lösen. Auch wenn zunächst einige Versuche scheiterten, gaben sie nicht auf. Und umso größer war am Ende die Freude aller über das Schaffen der Aufgabe als Team.

 Tag der Klassengemeinschaft 2

Tag der Klassengemeinschaft 2

Foto: Schule
 Auch ein Ausflug auf den Kreuzberg stand beim Tag der Klassengemeinschaft auf dem Programm.

Auch ein Ausflug auf den Kreuzberg stand beim Tag der Klassengemeinschaft auf dem Programm.

Foto: Schule
 Tag der Klassengemeinschaft 4

Tag der Klassengemeinschaft 4

Foto: Schule

Der Tag der Klassengemeinschaft endete mit einer kleinen Reflexionsrunde, in der die Fünftklässler noch einmal zusammenfassten, wie ihnen der Tag gefallen hat und was sie für ihre Klassengemeinschaft gelernt haben. Höhepunkt für alle Schüler war mit Abstand das Spiel „Sumpf überqueren“, weil sie hier alle zusammen als Team die Aufgabe gelöst haben. Eine Schülerin beendete die Reflexionsrunde mit den Worten: „Ich nehme für unsere Klassengemeinschaft mit, dass wir immer einander zuhören und uns gegenseitig helfen.“ Gemeinsam kehrte die Klasse um viele Gespräche und Eindrücke reicher zur Schule zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort