Die Quakenbacher Brotdorf Eigentlich steht jetzt das Jubiläum an

Brotdorf · Seit 4 x 11 Jahren gibt es die Quakenbacher in Brotdorf. Ob und wie der Geburtstag nach Corona gefeiert wird, steht aber noch nicht fest.

 Die Prinzengarde des BCV

Die Prinzengarde des BCV

Foto: BCV Brotdorf/privat

Flink und lautstark wie es die Frösche mit ihrem Quaken sind, die zur Namensgebung des Brotdorfer Carnevalsvereins (BCV) „Die Quakenbacher“ beigetragen haben, präsentiert sich dieser seit mehr als vier Jahrzehnten im Dorf und auch darüber hinaus. Der BCV ist noch immer ein Garant für eine tolle Föösendstimmung. In diesem Sinne wurde er, wie ein Blick in die Chronik zeigt, am 28. Dezember 1976 im Nebenzimmer der Gaststätte Kaiserhof ins Leben gerufen. Dabei wurde auch der Namenszusatz „Die Quakenbacher“ gewählt, denn die Brotdorfer hatten diesen Spitznamen erhalten, da sich einfache Mitbürger einst ihr Zubrot mit dem Fangen von Fröschen am Seffersbach verdienten, die dann auf Märkten bis nach Metz und Nancy an Feinschmecker verkauft wurden.