1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Die Politik muss sorgfältig abwägen: Kommentar Christian Beckinger

Kommentar : Die Politik muss sorgfältig abwägen

Das wird keine ganz leichte Aufgabe für die Merziger Stadträte: Jeder der zur Auswahl stehenden Standorte für den geplanten Bauhof-Neubau besitzt Vor- und Nachteile. Und keiner der Standorte ist gänzlich frei von Problemen.

Da gilt es für die Merziger Stadtpolitiker sorgfältig abzuwägen, für welches Gelände sie sich entscheiden. Denn ihre Entscheidung wird ganz unterschiedliche Konsequenzen oder Folgewirkungen haben, die sich für die Stadt möglicherweise als Belastung herausstellen könnten. Wenn der Nutzen, den die Allgemeinheit durch diese Standortwahl zieht, aber überwiegt, dann war die Entscheidung richtig. Richtig war auch, dass die Stadt diesen Auswahl-Prozess jetzt endlich transparent und nachvollziehbar gestaltet. Der ursprünglich verfolgte Weg wäre ein fataler Irrweg gewesen.