1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Leserbrief: Die nächste Wahl kommt bestimmt

Leserbrief : Die nächste Wahl kommt bestimmt

Regler-Platz

Politiker neigen nicht selten dazu, das Erinnerungsvermögen der Wähler falsch einzuschätzen, indem sie darauf vertrauen, dass über so manche in der Bevölkerung umstrittene Entscheidung bis zur nächsten Wahl hinreichend viel Gras gewachsen sein wird.

Dieses Kalkül dürfte im Fall der zukünftigen Gestaltung des Gustav-Regler-Platzes nicht aufgehen. Die nächsten Kommunalwahlen im Saarland finden nämlich bereits in zehn Monaten statt, und bis dahin wird das Interesse sowohl der Befürworter als auch der Gegner einer Bebauung des letzten verbliebenen Freiraums der Kernstadt mit einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus wohl kaum abgeflaut sein. Dann kann endlich mal Basisdemokratie an einem sehr konkreten Beispiel praktiziert werden, indem die  Wähler jeweils denjenigen Parteien ihre Stimme geben, die ihre Vision von einer lebenswerten Stadt vertreten.