Kapelle in Merzig Bald erstrahlt „Ave Maria“ in neuem Glanz

Merzig · Mehrere Firmen arbeiten an der Merziger Kapelle. Mitte kommenden Jahres soll die Renovierung des denkmalgeschützten Gebäudes fertig sein.

 Die Restauration der Ave Maria Kapelle ist voll im Gange.

Die Restauration der Ave Maria Kapelle ist voll im Gange.

Foto: leis

Wer in diesen Tagen und Wochen durch die Hochwald Straße fährt, sieht es bereits auf den ersten Blick: An der katholischen Marienkapelle „Ave Maria“, die sich an der Gablung von Torstraße und Hochwaldstraße am ehemaligen Krankenhaus (heute Medizinisches Versorgungszentrum) befindet, laufen derzeit Restaurierungsarbeiten. Die hat das unter Denkmalschutz stehende Gebäude dringend nötig, wie Horst Barthel, Ingenieur für bautechnische Gesamtplanung, erzählt. „Der Zustand war aus baulicher Sicht sehr schlecht“, sagt Barthel. „Der Sandstein bröckelt ab und die Dach-Eindeckung war derart marode, dass in den Regenrinnen kleine Bäumchen wuchsen. Durch die Feuchtigkeit litten zudem der Verputz und die Farbe“, schildert der Fachmann die Schäden an dem Bauwerk, die augenscheinlich zu sehen sind.