Die Leidenschaft für Fliesen entdeckt

Merzig · Beim Girls' Day konnten Schülerinnen jetzt einmal in die Fliesen-Produktion von V & B schnuppern, und dabei kreativ werden.

 Die Teilnehmerinnen in Begleitung von Christa Kuhn (Personalabteilung), Benedikt Braun (Entwicklungsabteilung) und Jonas Willmann (Abteilung Technik). Foto: Monika Roth/V & B

Die Teilnehmerinnen in Begleitung von Christa Kuhn (Personalabteilung), Benedikt Braun (Entwicklungsabteilung) und Jonas Willmann (Abteilung Technik). Foto: Monika Roth/V & B

Foto: Monika Roth/V & B

Der Girls' Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben etwa 1,5 Millionen Mädchen daran teilgenommen und in technisch-handwerkliche, natur- und ingenieurwissenschaftliche sowie IT-Berufe geschnuppert, die üblicherweise als Männerdomänen gelten. Dazu öffnen jedes Jahr Unternehmen und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen.

Bei der V&B Fliesen GmbH konnten auch in diesem Jahr sechs Schülerinnen die Berufe Stoffprüferin, Industriemechanikerin und Elektronikerin genauer kennen lernen. Nach der Begrüßung ging es direkt mit der nötigen Schutzkleidung zur Besichtigung in die Produktion. Zwei zukünftige Stoffprüferinnen haben die Mädchen begleitet und ihnen die einzelnen Produktionsschritte erklärt. Nach der Besichtigung wurden die Mädchen je nach zukünftigem Berufswunsch von erfahrenen Mitarbeitern in die Welt des Labors oder der Werkstatt eingeführt. Anschließend fand sich die Gruppe wieder geschlossen zusammen und die jungen Damen konnten ihrer Kreativität bei der Bemalung keramischer Fliesen freien Lauf lassen.

Die Fliesen durften sie nach dem gemeinsamen Mittagessen, das zum Abschluss in der Kantine stattfand, mit nach Hause nehmen. So haben sie eine kleines Andenken und viele neue Eindrücke über ihren vielleicht zukünftigen Ausbildungsberuf gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort