Merzig Legenden von gestern leben noch einmal auf

Merzig · Zwei Bands lassen am Gründonnerstag, 18. April, in der Stadthalle Merzig die großen Hits der Beatles und der Bee Gees erklingen.

 Abbey Road spielen die Hits der Beatles.

Abbey Road spielen die Hits der Beatles.

Foto: Veranstalter

Mitsingen, Tanzen, in Erinnerungen schwelgen: Am Donnerstag, 18. April, werden die Zuschauer in der Merziger Stadthalle zurück in die 60er und 70er Jahre katapultiert. Dann gastieren nämlich „Abbey Road“ und „Massachusetts“ mit ihrem Programm „The Legends of Yesterday: Beatles meet Bee Gees“ in Merzig. Das Konzert startet um 20 Uhr.

Die beiden Tributebands erinnern an zwei Supergroups aus Zeiten, als Musik noch handgemacht war und das Lebensgefühl einer ganzen Generation prägte. Das Programm ist eine Hommage an die Beatles und die Bee Gees.

Die belgische Tributeband „Abbey Road“ hat sich schon seit ihrer Gründung 1987 der Musik der Beatles verschrieben. Die „Fab Four“ aus Liverpool live zu erleben, ist zwar nicht mehr möglich. Aber „Abbey Road“ wollen die Erinnerung an die berühmten „Pilzköpfe“ wachhalten. Sie spielen seit 30 Jahren in kleinen Sälen ebenso wie auf großen Tribute-Festivals. „Abbey Road“-Bassist und Mit-Gründer der Band, Yves Laloux, hätte es zunächst nicht für möglich gehalten, Musiker zu finden, die seine Vorliebe für Beatles-Songs teilen – und diese dann auch noch spielen und singen können. Nun, er wurde fündig, und auch nach mehreren Umbesetzungen ist die Begeisterung ungebrochen und Lieder wie „Yesterday“, „Penny Lane“, „Hey Jude“, „She loves you“, „Let it be“ bringen heute noch die Säle zum Kochen.

„Man hat immer gesagt, dass es in den 60er Jahren die gab, die für die Beatles waren, und die anderen, rebellischeren, für die Rolling Stones. Aber zwischen diesen beiden gab es die Bee Gees, für die Romantiker“, sagt Michel Azais, bei „Massachusetts“ die Stimme von Robin Gibb. „Ihre Harmoniegesänge sind fantastisch, sie haben Lieder gemacht, die für Gänsehaut sorgen.“ Mit dem Soundtrack zu „Saturday Night Fever“ landeten die „Bee Gees“ ihren größten kommerziellen Erfolg. Aber auch Songs jenseits der Disco-Ära gehören zum Repertoire von „Massachusetts“. Und so gibt es ein Wiederhören mit unvergessenen „Bee Gees“-Klassikern wie „Words“, „Nights on Broadway“, „Stayin‘ Alive“, „Night Fever“, „Tragedy“ oder „You win again“ und vielen anderen. Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Marcus Hoffeld. Der Erlös der Veranstaltung wird der Merziger Tafel gespendet.

Karten gibt es für 29 Euro (freie Sitzplatzwahl) im Vorverkauf in Merzig in der Tourist-Info, bei Weber Touristik und TUI Reisecenter sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.kultopolis.com. Außerdem sind Karten unter der Ticket-Hotline (06 51) 97 907 70 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort