Die eigenen Erwartungen übertroffen

Merzig/St Ingbert · Die Merziger Gymnastinnen konnten es kaum fassen: Mit deutlichem Vorsprung gewannen sie in St. Ingbert die Saarlandmeisterschaften in Gymnastik und Tanz vor der Gruppe "Explosive" des Gastgebers. Damit hat sich die Mannschaft in der Kategorie "18+" für die deutschen Meisterschaften vom 3. bis 5. Oktober 2014 in Witten qualifiziert."Unser Ziel war eigentlich nur die Qualifikation.

 Die Merziger Gymnastinnen gaben bei den Saarlandmeisterschaften Gymnastik und Tanz ein gutes Bild ab und siegten klar. Foto: SZ/Verband

Die Merziger Gymnastinnen gaben bei den Saarlandmeisterschaften Gymnastik und Tanz ein gutes Bild ab und siegten klar. Foto: SZ/Verband

Foto: SZ/Verband

Wir sind sehr stolz, dass wir uns so souverän präsentieren konnten", freut sich Michelle Lesch. Die 28-Jährige war ursprünglich die Trainerin des Teams, sprang aber kurzentschlossen mangels Personal selbst ein. Ebenso wurde Cathrin Puhl mit ins Boot geholt, die 2012 bei den Olympischen Spielen in der Rhythmischen Sportgymnastik antrat und im TV Rehlingen groß geworden ist. "Bei Gymnastik und Tanz besteht eine Gruppe aus mindestens sechs Mitgliedern. Neben Studium oder Arbeit ist es schwer, immer vollzählig im Training zu erscheinen. Zwei Reserve-Gymnastinnen können da nicht schaden", erklärt Lesch.

In nur zwei Wochen stellte die Mannschaft eine Gymnastik mit vier Reifen und zwei Bällen sowie einen Tanz auf die Beine - eine extrem kurze Vorbereitungszeit. Doch Puhl, Lesch, Verena Hilt, Monja Schürmann. Aline Löhfelm, Chantal Naumann, Nathalie Puhl und Julia Unfricht zeigten zur Musik "Barock'n Roll" eine anspruchsvolle Gymnastik. Auch der Tanz nach dem Motto "Gut gegen Böse" begeisterte Kampfgericht und Publikum.

Jetzt haben die Sportgymnastinnen genug Zeit, den Choreografien den letzten Schliff zu verpassen und sich intensiv auf die deutschen Meisterschaften vorzubereiten. Dabei haben sie sich viel vorgenommen: Ein Treppchenplatz sei ihr großes Ziel. "Mal abwarten, wie die Konkurrenz ist. Aber wir haben eine tolle, ehrgeizige Gruppe - da bin ich guter Dinge", meint Lesch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort