Blumenmarkt Die bunte Pracht der duftenden Blüten

Merzig · Am kommenden Samstag wird die Merziger Fußgängerzone zum Blütenmeer. Mit vielen Programmpunkten lockt wieder der Blumenmarkt.

 Stelzenläuferin Anita Fricker und Musikerin Ruth Albertin unterwegs bei einem der vergangenen Blumenmärkte.

Stelzenläuferin Anita Fricker und Musikerin Ruth Albertin unterwegs bei einem der vergangenen Blumenmärkte.

Foto: rup

Farbenfrohe Blütenpracht erwartet Besucher der Merziger Fußgängerzone am Samstag, 5. Mai, von 10 bis 18 Uhr, wenn der Merziger Blumenmarkt wieder seine Pforten öffnet. Zusätzlich sorgt ein umfangreiches Rahmenprogramm dafür, dass die Besucher an jeder Ecke etwas Neues und Interessantes entdecken können. Das teilt die Stadt Merzig mit. Ein breites Sortiment an Blumen, Grünpflanzen, Küchenkräutern, Gartenaccessoires, floralen Dekorationen und Bastelarbeiten lässt keine Wünsche offen. Darüber hinaus werden Tonfiguren, Pflanzgefäße, regionale Produkte und vieles mehr von den zahlreichen Händlern angeboten. Die Besucher dürfen sich außerdem auf mediterrane Garten-Highlights, seltene Rosenzüchtungen und handgefertigte Korbwaren freuen.

Als besonderer Service stehen den Marktbesuchern auch in diesem Jahr wieder die „Grünen Engel“ zur Verfügung. Diese jungen Helfer bringen mit ihren Bollerwagen auf Zuruf schwere und unhandliche Waren kostenlos bis zum Auto. Ein weiterer Blickfang werden die hinreißenden Blumenmädchen sein, die die Marktbesucher mit kleinen, blühenden Überraschungen willkommen heißen.

Die Geschäfte der Innenstadt laden zum langen Einkaufssamstag bis 18 Uhr ein. Sie bieten nicht nur ein ihr gewöhnliches Sortiment, das sich auch hinter dem deutlich größerer Städte nicht zu verstecken braucht, sondern halten zusätzliche Angebote und kleine Überraschungen für ihre Kunden bereit. Darüber hinaus steuert das Merziger Frühlingsgewinnspiel des VHG seinem Höhepunkt, der Ziehung der Preise, entgegen.

Für den Fall, dass das Wetter nicht mitspielen sollte, steht mit der zentral gelegenen Markthalle sogar eine aussteller- und besucherfreundliche Schlechtwetter-Variante bereit. Auf der Aktionsbühne in der oberen Poststraße gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm. Hier wird Bürgermeister Marcus Hoffeld den Blumenmarkt um 11 Uhr offiziell eröffnen.

Eine charmante und kesse Stelzendame in floralem Kostüm, musikalisch begleitet von einer Waldelfe mit Akkordeon, stolziert in leuchtenden Farben und mit verschmitztem Lächeln durch die Fußgängerzone und treibt dabei allerhand Schabernack mit den Marktbesuchern. Aus gegebenem Anlass ist in diesem Jahr auch die Gesellschaft zur Förderung des Radsports mit einem Infostand zur Deutschland Tour auf dem Markt vertreten. Neben diesem bunten Unterhaltungsprogramm laden auch kulinarische Genüsse, von herzhaft bis süß, sowie edle Tröpfchen zum gemütlichen Beisammensein ein und in den Merziger Straßen- und Eiscafés kann man sich nach dem Stadtbummel entspannen.

Informationen gibt es beim Stadtmarketing unter Telefon (0 68 61) 8 53 32 beziehungsweise (0 68 61) 8 53 37, per E-Mail an stadtmarketing@merzig.de und im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort