1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Die 51. Auflage des Viezfestes in Merzig startet am erst 2. Oktober 2021

Folge der Corona-Pandemie : Viezfest in Merzig fällt in diesem Jahr aus

Das Merziger Viezfest fällt 2020 aus. Das  hat Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld auf dem sozialen Netzwerk Facebook mitgeteilt. „Zumindest bis zum 31. August sind Großveranstaltungen per Verordnung des Landes untersagt, möglicherweise wird der Zeitraum weiter ausgedehnt“, schreibt der Verwaltungschef dort.

„Auch im Merziger Stadtgebiet wurden bereits einige Veranstaltungen, die für Juli und August geplant waren, abgesagt, um das Risiko von Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu minimieren“, begründet er die Entscheidungen. „Da die Gesundheit der Bevölkerung höchste Priorität genießt, ist der Viezfestorganisationsausschuss, der sich aus der Kreisstadt Merzig, der Merziger Fruchtsaft GmbH und dem Verein für Handel und Gewerbe zusammensetzt, schweren Herzens zu dem Entschluss gekommen, auch das Merziger Viezfest abzusagen.“

Ausschlaggebend für den Schritt sei  die Größe des Festes. Es  zähle mit mehr als 30 000 Besuchern zu den größten Volksfesten an der Unteren Saar.  Daher sei es  unmöglich, die derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten. Und noch ein Argument führt er ins Feld: „Da wir spätestens jetzt mit den Vorbereitungen starten müssen und es nicht vorstellbar ist, dass Anfang Oktober eine solche Großveranstaltung stattfinden kann, haben wir diese Entscheidung getroffen.“ Das 51. Merziger Viezfest steige daher erst am 2. Oktober kommenden Jahres. Die Amtszeit der Viezkönigin Laura II. (Fox) und ihrer Prinzessinnen Celina (Fischer) und Jana (Weiten) werde um ein Jahr verlängert, so dass die 50. Merziger Viezkönigin erst im kommenden Jahr gewählt wird.

Die Entscheidung, dass es  in diesem Jahr kein Viezfest gebe, habe keine Auswirkungen auf das Merziger Oktoberfest. „Ob und gegebenenfalls in welcher Form das Merziger Oktoberfest  stattfindet, wird erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden“, schreibt Hoffeld.