Jugend trainiert Toller Auftritt beim Bundesfinale

Merzig · Fußballerinnen des PWG glänzen beim Bundesfinale des DFB-Schulcups.

 Die Mädchen des Merziger Peter-Wust-Gymnasiums konnten sich in Bad Blankenburg über den starken achten Platz freuen.

Die Mädchen des Merziger Peter-Wust-Gymnasiums konnten sich in Bad Blankenburg über den starken achten Platz freuen.

Foto: Markus Schullien

Die Fußballerinnen des Merziger Peter-Wust-Gymnasiums sind mit beachtlichen sportlichen Erfolgen vom Bundesfinale Fußball für Schulteams aus dem thüringischen Bad Blankenburg zurückgekehrt. Vor allem das Spiel zum Auftakt des „DFB-Schulcups“ in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2005 bis 2007) begeisterte Trainer Pascal Bach und Betreuerin Kerstin Hesidens, genauso wie die mitgereisten Eltern. Beim 7:1 (!) gegen die Mädchen aus Sachsen-Anhalt hatten sich die Überraschungs-Saarlandmeisterinnen in einen Rausch gespielt und einen nie erwarteten Kanter-Sieg gelandet. Die begeisternde Leistung und der hohe Sieg waren umso unerwarteter, weil nur wenige aktive Fußballerinnen im Merziger Team standen. Die Mannschaft bestand vielmehr aus sportlichen Allround-Talenten.

Im nächsten Spiel gab es ein ernüchterndes 0:3 gegen Hamburg, dann berappelten sich die Mädchen aber wieder und erzielten einen tollen 2:1-Erfolg gegen Schleswig-Holstein. Damit hatte das Team einen Platz in der Finalrunde der besten Acht sicher – ein Erfolg, den selbst der optimistische Trainer nicht erwartet hatte. In den Finalspielen verlor das Team zunächst deutlich gegen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, im Platzierungsspiel um Platz sieben gab es dann ein knappes 0:1 gegen Brandenburg.

Am Ende konnten alle auf einen sehr guten achten Platz (bei 16 Teams) stolz sein. „Wir waren vorher einfach froh, so ein fantastisches Finalturnier erleben zu dürfen. Was dann hier passiert ist, war einfach nur klasse. Die Mädchen haben das toll gemacht“, resümierte Bach.

Die Qualifikation hatten sich die Mädchen durch einen 2:1-Sieg im Landesfinale gegen das Hochwald-Gymnasium Wadern erspielt. Das PWG ist Partnerschule des Saarländischen Fußballverbands und der DFB-Talentförderung. Im Schuljahr 2017/18 war das PWG erstmals auch mit Mädchenteams am Start. Der Landessieg im ersten Anlauf ist ein toller Erfolg. Für das Team spielten: Sarah Scharding, Mira Anderson, Xenia von Boch, Julia Roth, Deila Meiers, Romy Holletschek, Steuer Laura, Kugel Finnja, Alicia Schulien, Mia Lena Maas, Anna Müller und Luisa Schwarzenbarth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort