Altstadtfest Deutscher Groove und französisches Flair

Merzig · Beim Merziger Stadtfest erwartet die Besucher an diesem Wochenende ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.

 Der Name ist Programm: Radio unplugged.

Der Name ist Programm: Radio unplugged.

Foto: Band

Zwei Tage, zwei Bühnen und fünf Bands – ein abwechslungsreiches Programm verspricht das Merziger Altstadtfest am Freitag, 20. Juli, und Samstag, 21. Juli, jeweils ab 20 Uhr. Das teilt die Villa Fuchs mit. Die Gruppen The New Generation XS und Schaukelperd (beide am Freitag) sowie Radio Unplugged, Music Monks und der Liedermacher Marcel Adam – alle drei Bühnenshows steigen am Samstag – stehen an diesen beiden Abenden auf der Altstadtbühne in Merzig. Wer es ein wenig ruhiger angehen lassen will, sollte unbedingt auch die Bühne am Seffersbach besuchen. Dieser Bereich wird sich unserem schönen Nachbarland Frankreich widmen – sowohl musikalisch als auch kulinarisch. Der Eintritt ist für die Altstadtfest-Besucher an beiden Abenden frei.

Am Freitag spielen The New Generation XS. Die eingespielte Band wird für den perfekten Groove sorgen, drei Sänger werden den Ton angeben. Unter anderem dabei sind die Sängerin Ty Le Blanc aus Texas, die mit ihrer Stimme für Gänsehaut sorgen wird, und der regionale Party-Garant Martin Herrmann, der die Altstadt von der ersten Sekunde an im Griff haben wird, schreiben die Gastgeber von der Villa Fuchs. Eine Mischung aus Soul-Klassiker, Musical Hits und aktuellen Popsongs hat die Band im Repertoire.

Die Brüder Didier und Hervé Atamaniuk sorgen am Freitagabend mit ihrer Gruppe Schaukelperd für französisches Flair. Didier übernimmt den Part an der Geige, der Flöte und den Gesang, Hervé spielt Flöte, Drehleier, Autoharp und singt ebenfalls. Die Brüder stammen aus Freyming-Merlebach und leben in Metz und Sarreguemines. An dem Abend unterstützt Musiker Roland Helm aus Saarbrücken die beiden Brüder an der Gitarre. Liedtexte in deutscher und französischer Sprache haben die Drei im Repertoire. Aber auch das Lothringer Platt wird nicht zu kurz kommen.

Die Akustikband Radio Unplugged ist eine regionale Band aus jungen Musikern und heizt dem Publikum mit einem Repertoire aus Rock/Pop, Rock ’n’ Roll, Schlager und Hip Hop ein. Alle Songs werden nach den Worten der Gastgeber neu arrangiert, Schwerpunkt legen die Jungs auf ihren mehrstimmigen Gesang, der für den Sound der fünfköpfigen Band stilprägend ist.

Danach stürmen die Music Monks die Altstadtbühne. Es ist die erste und einzige Seeed- und Peter-Fox-Tribut-Band. in Deutschland. Seit Januar 2010 spielen sie zusammen. Bei den Music Monks stehen elf professionelle und leidenschaftliche Musiker auf der Bühne. „Eine wahnsinnig groovende Band bildet das massive Fundament, welches für die Seeed/Peter Fox Musik unerlässlich ist, und die dreiköpfige Frontrow machen mit Show und Gesang das Paket vollkommen“, beschrieben Kritiker ihren Sound.

Die Music Monks bewegen sich bei ihren Shows musikalisch sehr nahe am Original – der Band geht es dabei aber nicht um die perfekte Kopie, sondern es bleibt immer Platz für Spielräume und eigene Interpretation. „Dickes B“ und „Augenbling“ von Seeed, aber auch die Solo-Erfolge wie „Ein Tag am See“ von Peter Fox werden an diesen Abend nicht fehlen und die Altstadt in einen Hexenkessel verwandeln, da sind sich die Gastgeber sicher.

 Gitarrist und Liedermacher Marcel Adam

Gitarrist und Liedermacher Marcel Adam

Foto: Jean M. Laffitau
 Die Band Music Monks

Die Band Music Monks

Foto: Andrea Zimmer/Villa Fuchs
 Schaukelpferd bringen französisches Flair.

Schaukelpferd bringen französisches Flair.

Foto: Kerstin Kraemer
 The New Generation

The New Generation

Foto: Kulturzentrum Villa Fuchs/Jure Motoz

Marcel Adam, den viele seiner Freunde als sympathischen Liedermacher, Mundartdichter, Sänger und Komponist beschreiben, steht seit über 30 Jahren auf der Bühne. „In vielen Konzerten in Deutschland und Frankreich begeisterte Adam seine Fans. Geschichten, die das Leben schreibt, prägen seine Texte und Melodien, füllen diese mit viel Humor und Gefühl und lassen keinen Zuhörer ungerührt“, schreibt die Villa Fuchs. „Was passt also besser auf die französisch geprägte Feiermeile als ein französischer Allrounder?“ Bekannte Melodien und ein französisches Flair seien mit Adam als Gast garantiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort