Der Landkreis würdigte auch seine stillen Stars

Merzig · Ohne das Engagement seiner Bürger wäre ein Landkreis auf vielen Ebenen längst nicht so handlungsfähig, wie er sein müsste. Deshalb nahm Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich die 200-Jahr-Feier zum Anlass für Ehrungen, die ehrenamtlich Tätigen zuteil wurden.

Könnte es für die Ehrung ehrenamtlich tätiger Menschen einen besseren Rahmen geben als die 200-Jahr-Feier des Landkreises? "Stille Stars werden sie genannt, weil sie sich selbst meistens bescheiden im Hintergrund halten." Mit diesen Worten begann Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich in der Feierstunde am Samstagnachmittag ihre Laudatio für fünf Männer und Frauen, denen diese Ehrung zuteil wurde, weil sie sich seit vielen Jahren unentgeltlich und unermüdlich für die Gemeinschaft einsetzen.

Klaus Büchel

Klaus Büchel aus Besseringen, vorgeschlagen von Ortsvorsteher Nikolaus Lorenz und Hermann Schuh, ist seit 1995 Vorsitzender des Freundeskreises Büchel und des Schulfördervereins Besseringen. Er unterstützt mit seinem Team die Kindertageseinrichtungen des Ortes bei der Ausrichtung von Schul- und Kinderfesten, bei Projekten und beim Kinderkarneval, fördert Seniorentage und Vereinsfeste und stellt dabei sein ganzes Equipment zur Verfügung. Sein Verein spendete bisher mehr als 150 000 Euro für soziale Zwecke, vornehmlich zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Er renovierte den DRK-Seniorentreff in der alten Schule, wobei er die Renovierung nicht nur selbst durchführte, sondern auch die Inneneinrichtung zur Verfügung stellte. Darüber hinaus nannte Schlegel-Friedrich die Einrichtung eines Grillplatzes, die Installation von Sport- und Spielplatzgeräten, den Aufbau eines Klassenzimmers im Freien und die Neugestaltung des Schulhofes.

Garde-Trainerinnen des KV Schwemlingen

Die zweite Ehrung wurde dann gleich einem ganzen Team zu Teil. Vorgeschlagen von Ortsvorsteherin Maria Bänsch-Schnur, erschienen die Trainerinnen der Garden des Schwemlinger Karnevalsvereins "Mir gän os net" auf die Bühne. "Sie kümmern sich nicht nur um die Garden aus Schwemlingen, sondern um die ganze linke Saarseite", lobte die Landrätin.

Sie betreuen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab sieben Jahren und unternehmen mit ihnen das ganze Jahr über viele sinnvolle Dinge. Zu ihren Schützlingen gehören drei Garden in den Sparten Show- und Gardetanz, eine Minigarde und vier Tanzmariechen. Kappensitzungen, Rathauserstürmungen und Umzüge erfordern viele Proben. Die Trainerinnen leisten damit einen wichtigen Beitrag zu Kultur- und Brauchtumspflege.

Erich Weber

Erich Weber, vorgeschlagen von Antonia Linster, ist Mitbegründer des Ju Jutsu Vereins 1975 in Perl. Er hatte schon viele Ämter im Vorstand inne und engagiert sich für alle Belange des Vereins. Als "Seele" des Ganzen hält er die mittlerweile mehr als 100 Mitglieder sportlich und menschlich zusammen. Weber, selbst Träger eines Schwarzen Gürtels, arbeitet seit 1979 als Trainer im Verein. Zwei Jahre später erwarb er die offizielle Trainerlizenz und führte seither viele Mitglieder zu höheren Gurtgraduierungen. Er lässt auch seine Kenntnisse aus Judo und Karate ins Training mit einfließen und hat schon viele Trainer ausgebildet. Seit 1982 ist er im Heimatverein Oberperl aktiv und engagiert sich zudem in der Siedlergemeinschaft.

Gertraud Lehnhof

Der Naturschutzverein Honzrath wollte Gertraud Lehnhof unter den Geehrten wissen. 20 Jahre lang führte sie die Jugendgruppe des Vereins und ist dort auch heute noch sehr aktiv. Sie ist im Vorstand des Heimatvereins und packt dort überall mit an. Im örtlichen Tennisclub betreut sie die Jugend und ist im Vorstand tätig. Sie ist Mitglied des Ortsrates und kümmert sich um benachteiligte Kinder. Sie wurde auch vorgeschlagen, weil sie Beruf, Familie und Ehrenamt unter einen Hut bringt und ihren Kindern ehrenamtliches Engagement vorlebt.

Verkehrshelfer Kreuzbergschule

Nicht nur in Vereinen wird ehrenamtlich gearbeitet. "Es gibt viele Bereiche", so die Landrätin, "in denen sich Menschen für die Gemeinschaft einsetzen ohne viel Aufhebens davon zu machen." Eine solche Gruppe von Menschen sind die Verkehrshelfer der Kreuzbergschule Merzig . Vorgeschlagen wurden sie von Birgit Müller, Leiterin des Seniorenbüros . Sie helfen und unterstützen morgens früh und mittags die Schüler der Kreuzbergschule beim Überqueren der Straße. Dies geschieht in Trägerschaft mit der AG Altenhilfe Merzig und in Kooperation mit dem Familienbündnis sowie den verkehrspolizeilichen Diensten des Saarlandes. Die Verkehrshelfer erfüllen ihre ehrenamtlichen Pflichten verantwortungsbewusst und bei jedem Wetter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort