Der Grüne Kreis wird närrisch

Merzig · Die erste Rakete des Abends bekam „Faasendjunge“ Gabriel Hausen. Der 14-Jährige überzeugte als echter Kracher in der Bütt. Bei einem bunten Programm mit tollen Tänzen, Büttenreden und Sketchen konnte sich das Publikum schon mal „aufwärmen" für die heiße Phase der Fastnacht.

 Die Funkenmariechen der KG Humor begeisterten das närrische Publikum. Fotos: werner Krewer

Die Funkenmariechen der KG Humor begeisterten das närrische Publikum. Fotos: werner Krewer

Mit einer ganzen Bühne voller Gardemädchen begann die zehnte Regionalkappensitzung des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) im Landkreis Merzig-Wadern. "Heute kommt es nicht darauf an, wer am besten ist, sondern es geht darum, gemeinsam viel Spaß zu haben": Mit diesen Worten begrüßte VSK-Regionalvertreter Helmut Wagner die Gäste der KG Humor in der Merziger Stadthalle. Und Spaß hatten alle reichlich.

Vor der neuen, eigens für diese Sitzung kreierten Kulisse ging gewaltig der Punk ab. Zahlreiche Vereine aus dem Kreis hatten ihre besten Leute nach Merzig geschickt, darunter etliche Nachwuchskünstler, die auf eine gute karnevalistische Zukunft hoffen lassen.

Nachwuchstalent in der Bütt

Als absolutes Supertalent erwies sich der 14-jährige Gabriel Hausen: "Ich bin entspannt und mach mir nichts draus, denn Faasendjungen, die halten was aus." So lautete nicht nur sein Refrain - so war er auch. Mit Coolness und Wortgewandtheit hatte er sein Publikum komplett im Griff. Er sprach überwiegend frei, bewegte sich wie ein alter Profi auf der Bühne und deklamierte eine ganze Passage aus dem Götz von Berlichingen: Nicht etwa nur das berühmte Zitat, sondern den kompletten Heiratsantrag, über dessen antiquierte Form er anschließend herzog.

Zwei pubertierende Mädchen beschwerten sich über ihre schwierig gewordenen Eltern und Michael Lewalter, der gerade die Feier der Goldenen Hochzeit hinter sich hatte, resümierte: "Vor 50 Jahren, da war ich ein Depp: Ich machte ihr den Hof, heut mach ich die Trepp!"

Mehrere Garden und Showtanzgruppen erfreuten das Publikum mit wunderschönen Tänzen und phantasievollen Kostümen. Besonderen Anklang fand die Formation der sechs Funkenmariechen der KG Humor . Da so viele Solotänze den Zeitrahmen der Sitzung gesprengt hätten, traten alle sechs gemeinsam auf und bekamen für ihre zirkusreife Leistung die zweite Rakete des Abends gewidmet (die erste galt dem genialen Faasendjungen).

Zur Halbzeit trafen alle anwesenden Prinzenpaare auf der Bühne zusammen, huldvoll willkommen geheißen von Jannis I. und Nadja I., den kindlichen Tollitäten der KG Humor . Nachdem die Kinder verabschiedet worden waren, führte Conferencier Bernd Mühlen weiter durch das bunte Programm. Viel gab es zu lachen über eine Bäuerin und eine feine Dame, ein Butterblümchen aus Wadern, Szenen einer Ehe, Schutzmänner, Engel, Putzfrauen und eine Gruppe "haarscharfer" Mädels.

Den Ausklang bildete der Showtanz "Bollywood " der Särkower Narrengilde aus Hilbringen. Damit endete ein Abend, an dem sich Publikum und Akteure für die kommenden Wochen so richtig warmlaufen konnten.

 Einen ganz starken Auftritt in der Bütt legte der erst 14 Jahre alte Gabriel Hausen hin.

Einen ganz starken Auftritt in der Bütt legte der erst 14 Jahre alte Gabriel Hausen hin.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure: Prinzenpaar: Jannis I. und Nadja I.; Präsident: Bernd Mühlen; Tänze: Minigarde Besch, Garde Saarhölzbach, "Indian Spirit" Losheim, Funkenmariechen der KG Humor Merzig , Starlight Girls Nonnweiler, Garde Merzig und Bollywood Hilbringen; Trainerinnen: Julia Haimerl, Lena Zens, Sarah Haimerl, Victoria Bösen, Lisa Dohr, Bettina Becker, Sandra Röder, Petra Menth, Nicole Treib und Angelina Costa-Martins; Büttenstars: Melina Ludwig, Anna Goldkamp, Tatjana Wallrich, Constanze Wirth-Leinen, Gabriel Hausen, Michael Lewalter, Wolfgang Pfister, Rebecca Schmit, Sebastian Schramm, Christel Horf, Babsi Biehl, Suzi Faust, Imän Bollinger, Myriam Schommer, Jacki Groß und Marion Hawlena. eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort