Der Federmann wartet auf weitere Einsätze

Merzig · Eine „Bietergemeinschaft“ ersteigerte die von Schülern der Christian-Ketzschmar-Schule gestaltete Schaufensterpuppe. Inspiriert wurden die Schüler bei ihrer Gestaltung vom Tausen-Augen-Projekt von Künstler Mike Mathes.

 Gute Stimmung herrschte bei der Auktion in der Buchhandlung Rote Zora. foto: Michaela Folz-Senzig

Gute Stimmung herrschte bei der Auktion in der Buchhandlung Rote Zora. foto: Michaela Folz-Senzig

Es ist die "Merziger Lösung", wie Manfred Kost sie nennt, die der Aids-Hilfe 500 Euro beschert. "Der Landkreis gibt 250 Euro, ich 200 Euro, meine Sitzungsgelder aus drei Monaten und Michael Nilles von der Sparkasse legt 50 Euro dazu, die er aus seiner Tasche zahlt", rechnet Merzigs erster Beigeordneter vor. "Und der Federmann bleibt bei der Christian-Kretzschmar-Schule, die ihn verleihen kann", lautet sein Vorschlag bei der Versteigerung der Schüler-Arbeit in der Buchhandlung Rote Zora, der spontan Beifall erhält. Aufmerksam verfolgen Mitinhaberin Gertrud Selzer und Kreisbeigordneter Frank Wagern, ebenfalls Lehrer, den Werdegang der Schaufensterpuppe zum Federmann, den Jana Kiefer, Fatima Fakih, Josephine Frisch und Jessica Weber verraten.

Aus dem Brainstorming mit ihren Kunstlehrerinnen Michaela Folz-Senzig und Daniela Servatius zum Thema Aids folgte der Wunsch, Mike Mathes, der HIV-positiv ist, in seinem Atelier zu besuchen. Danach machten sich Ali Geagea, Yousif Sooya und Angelina Filippski ans Werk, um kreativ gegen Aids zu arbeiten. "Zum Auge im Bereich des Herzens wurden wir durch das Tausend-Augen-Projekt von Mike Mathes inspiriert", sagen die Schülerinnen. Hans-Josef Pattar, Schulleiter der erweiterten Realschule, fordert dazu auf, trotz Medikamenten, die ein Ausbrechen der Krankheit verhindern und Hilfen für die Zukunft geben, sich nicht zurückzulehnen. Es gelte, Spenden zu sammeln, damit "Aufklärung, Forschung und Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen und vieles mehr gelingen kann", sagt der Pädagoge, der als Lehrer an einer Schule in Südafrika unterrichtet hatte, an der es nach seiner Vermutung sicherlich viele infizierte Kinder gab.

Während Gastgeberin Gertrud Selzer Getränke anbietet, öffnet Mathes eine Schachtel, die eine Glaskugel mit einem Auge enthält und überreicht sie Manfred Kost. Sein Versprechen: für jeden der Spender und für die sieben Schüler eine solche Kugel zu kreieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort