Der FC Brotdorf stürzt den Spitzenreiter 1. FC Riegelsberg

Merzig-Wadern · War für eine Dramatik im Aufstiegsrennen: Brotdorf besiegte Riegelsberg mit 3:1 und liegt nun drei Punkte hinter Rang zwei, der die Teilnahme an der Relegation bedeutet. Perl-Besch hat nach der Niederlage gegen Großrosseln vier Zähler Rückstand.

 Der Brotdorfer Pascal Schuler (hinten) wird vom Riegelsberger Thomas Zimmermann attackiert. Schuler erzielte in der 45. Minute das Tor zum 2:0. Foto: Heiko Britz

Der Brotdorfer Pascal Schuler (hinten) wird vom Riegelsberger Thomas Zimmermann attackiert. Schuler erzielte in der 45. Minute das Tor zum 2:0. Foto: Heiko Britz

Foto: Heiko Britz

In der Fußball-Verbandsliga Südwest hat der FC Brotdorf seine Aufstiegschance gewahrt. Er besiegte am vergangenen Sonntag den Tabellenführer 1. FC Riegelsberg mit 3:1 (2:0). Zeitgleich gewann der TuS Herrensohr beim SV Losheim mit 2:1 (1:1) und kletterte auf Rang eins. Herrensohr hat nun 58 Punkte, Riegelsberg 56 und Brotdorf als Tabellendritter 53. Der FC erhielt sich mit dem neunten Sieg in Serie die Chance auf den Relegationsplatz. Die SG Perl-Besch hat sich dagegen mit der zweiten Niederlage in Folge aus dem Kreis der Kandidaten um den Aufstieg verabschiedet. Sie verlor daheim gegen den SC Großrosseln mit 4:5 (2:1) und bleibt bei 52 Punkten.

Vor mehr als 300 Zuschauern legte der FC Brotdorf mit einer "überragenden Leistung in Halbzeit eins", so Trainer Jörg Schmohl, den Grundstein zum Sieg. Marco Tiator erzielte in der achten Minute nach einer Kombination über Andrej Rupps und Klaus-Peter Schröder aus kurzer Distanz den Führungstreffer. Pascal Schuler erhöhte mit dem Pausenpfiff nach erneuter Vorarbeit von Schröder auf 2:0.

Erst mit dem Anschlusstreffer nach 65 Minuten von Christoph Debrand wurde Spitzenreiter Riegelsberg gefährlicher. Mirza Mehmedovic vergab aus kürzester Entfernung die Chance zum Ausgleich für die Gäste. Der Brotdorfer Rupps traf kurz darauf an den Innenpfosten. Die Entscheidung fiel dann aber sieben Minuten vor dem Ende. Nach einem Solo von Kevin Legros aus der Abwehr heraus spielte dieser zu Schröder. Der passte auf Dominik Stadtler, der zum 3:1-Endstand traf. "Das war wieder ein großes Kampfspiel unserer Mannschaft. Und wir bleiben am Ball für das Relegationsspiel", freute sich nicht nur Schmohl.

Topspiel am letzten Spieltag

Am letzten Spieltag erwartet Brotdorf den neuen Tabellenführer Herrensohr. Zuvor geht es am kommenden Sonntag zum SC Großrosseln, der in Perl die Oberhand behielt. Die Gastgeber führten nach Treffern von Matthias Palmer (3.) und Andreas Herbst (20.) mit 2:0. Die SG verpasste es, den dritten Treffer nachzulegen. Stattdessen kam Großrosseln zum Anschlusstreffer durch Daniel Demmerle (40.).

Nach der Pause traf Yannic Kurz zum 2:2 (58.). Dominik Jochum (68.) und Michael Eiloff (75.) schossen Großrosseln mit 4:2 in Führung. Frederic Britten (76.) und Yannik Sünder (88., Foulelfmeter) sorgten für die SG Perl-Besch für das 4:4. In der Nachspielzeit erzielte traf Tim Latz den Siegtreffer für Großrosseln. "Wir sind um eine bittere Erfahrung reicher", sagte SG-Trainer Maik Sieren.

Losheim verlangte Herrensohr sein ganzes Können ab. Die frühe Gästeführung durch den Treffer von Florian Weber in der dritten Minute glich Patrick Abrusnikow per Foulelfmeter aus (31.). Den Siegtreffer für Herrensohr erzielte Marco Jung (81.). Losheim belegt Rang 13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort