Leserbrief Der Bürger bleibt auf der Strecke

Zum gleichen Thema

Schon wieder wird im Merziger Stadtrat hinter verschlossenen Türen geplant und gemauschelt. Wenn dann alles in trockenen Tüchern ist, kommt es in die Presse.

Es mag sein, dass nicht alles schlecht ist, was da geplant wurde, aber ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl würde nicht schaden.

Die Planer, so hat man das Gefühl in Merzig, lieben die Einfachheit der Problemlösung. In jede freie Lücke werden Neubauprojekte gequetscht. Menschen ziehen in die Wohnungen ein, aber wohin mit den Autos? Die Planer lassen Ampeln aufstellen und es wird nicht dafür gesorgt, dass die Seitenstraßen nicht im Autoverkehr ersticken. Die Planer wollen nur Geld verdienen, der Bürger bleibt auf der Strecke. Durch die Realisierung der Nordumgehung sollte der Verkehr reduziert und die Lebensqualität für Stadtbewohner verbessert werden.

Leider hat die Bürgerinitiative (BI) festgestellt, dass man sie nur als Alibifuktion benutzt hat, indem man bei allem Negativen, was jetzt und später auf die Merziger Bürger zukommt, immer von der Stadtverwaltung darauf hinweist, „ihr habt ja mitreden dürfen und ihr habt über alles Bescheid gewusst“.

Genau das passiert mit der BI Reglerplatz. Da dürfen sich alle Bürger über den Neubau auf dem Reglerplatz äußern und dürfen Vorschläge machen. Aber gemacht wird, was die Planer für richtig halten, eventuell dürfen die Bürger die Farbe vom Hausanstrich mitbestimmen.

Der BI Klosterkuppe wurde versprochen, dass Ein- und Ausfahrt Torstraße -Losheimerstraße wird. Rausgekommen ist die Ein- und Ausfahrt in die Schillerstraße.

Viele Stunden wurden von den BI in der Vergangenheit investiert. Rausgekommen ist, dass der Stadtrat das genehmigt hat, was die Planer sich vorstellen. Also keine Verbesserung für die Bürger der Stadt Merzig. An der katastrophalen Verkehrssituation wird sich so bald nichts ändern, der Reglerplatz wird genauso verbaut wie das Möbelhaus Walter und der Hela-Kreisel. Es sei denn, es stehen wieder Wahlen an, dann wird uns wieder das Blaue vom Himmel versprochen. Für Urlauber habe ich noch einen schönen Satz: Leiden Sie an einer Stickstoffunterversorgung, oder an einer Sauerstoffüberversorgung, dann müssen Sie Urlaub in Merzig machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort