Der Aufsteiger mischt die Liga auf

Brotdorf · Wer hätte das gedacht? Als Aufsteiger führt der BV Brotdorf die Billard-Regionalliga Mitte an. Durch die souveräne Oberliga-Meisterschaft in der vergangenen Spielzeit hatte Brotdorf den Sprung in die dritthöchste Spielklasse geschafft. "Das spielerische Niveau wird um einiges höher sein", war sich Mannschaftsführer und Ex-Bundesligaspieler Tim Goergen vor der Saison sicher. Jetzt träumen er und seine Mitspieler als Tabellenführer von mehr als dem Klassenverbleib.

 Auf Erfolgskurs: Ex-Bundesligaspieler Tim Goergen und der BV Brotdorf. Foto: Verein

Auf Erfolgskurs: Ex-Bundesligaspieler Tim Goergen und der BV Brotdorf. Foto: Verein

Foto: Verein

Die besondere Herausforderung nach dem Aufstieg: Brotdorf wollte in der neuen Liga ohne Neuzugang bestehen. Mit Christian Engel, Andreas Hacket, Tim Goergen, dem Luxemburger Steve Leisen und dem Portugiesen Manuel Gama setzte der Klub auf die Spieler des Vorjahres. Ihr Saisonziel: den Klassenverbleib schaffen.

Brotdorf startete mit zwei Heimspielen: Gegen den BV Mörfelden (6:2) und Billard Bianco Dieburg (7:1) gelangen klare Siege - der Auftakt zu einer Serie des Aufsteigers. Gama und Goergen zeigten an beiden Spieltagen eine starke Leistung und gewannen all ihre vier Partien. Brotdorf ging nun als Tabellenführer in die ersten Auswärtsspiele: Bei der Reserve des Bundesligisten PBC Karben setzte sich der BV wieder deutlich mit 6:2 durch.

Eng wurde es beim PBSC Bonn: Die Brotdorfer taten sich schwer - obwohl Leisen und Gama in der ersten Runde ihre Spiele klar gewannen. Goergen und Engel fanden nicht in ihren Stoß, sie mussten sich beide geschlagen geben. So stand es zwischenzeitlich 2:2, am Ende aber 5:3 für Brotdorf .

Am 17. und 18. Dezember steht der nächste und zugleich letzte Spieltag des Jahres an: Der BV Brotdorf empfängt im Clubheim in der Mettlacher Straße Red Lion Ludwigshafen, den Tabellendritten, sowie den Vierten TV Eberstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort