Demenzpatienten nah am Zuhause helfen

Merzig-Wadern · Eine neue Broschüre "Gut versorgt - Demenz im Landkreis Merzig-Wadern" rund um das Thema Demenz in Merzig-Wadern hat der Landkreis im Rahmen des Bundesprogramms "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" mit Mitgliedern des "Netzwerks Demenz Merzig-Wadern" erarbeitet.

Sie gibt nun einen Überblick über die Angebote im Landkreis Merzig-Wadern für demenziell Erkrankte und deren Angehörige und beantwortet Fragen wie "Wo kann ich mich als Betroffener oder Angehöriger beraten lassen? Wer steht mir unterstützend zur Seite? Welche Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten gibt es speziell für Menschen mit Demenz?". Ebenfalls werden die speziellen Angebote für Angehörige von demenziell erkrankten Menschen vorgestellt sowie weitere hilfreiche Informationen.

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich im Landratsamt Merzig, in den Rathäusern sowie bei der Stabsstelle Regionale Daseinsvorsorge des Landkreises Merzig-Wadern, Bahnhofstraße 27 in Merzig. Ansprechpartnerin ist Sarah Baltes, erreichbar unter Tel. (0 68 61) 8 04 21 oder per E-Mail an: demenz@merzig-wadern.de.

Zum Hintergrund lokaler Allianzen für Menschen mit Demenz: Bis zum Jahr 2016 sind in ganz Deutschland bis zu 500 "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" entstanden. Ziel des Bundesmodellprogramms ist es, Demenzerkrankten und ihren Angehörigen direkt in ihrem Wohnumfeld die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert Projekte für jeweils zwei Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort