1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Kolumne Unsere Woche: Das wird für uns alle ein Härtetest

Kolumne Unsere Woche : Das wird für uns alle ein Härtetest

Am Ende einer Woche, wie sie die meisten von uns wohl so noch nie erlebt haben, steht fest: Unser Leben wird wegen Corona in den nächsten Wochen ein anderes sein. Mit der anstehenden Schließung aller Schulen und Kindergärten setzt die Landesregierung einen drastischen Schritt zur Eindämmung weiterer Corona-Infektionen um.

Das wird für berufstätige Eltern und deren Arbeitgeber zu einer echten Herausforderung werden. Und die öffentliche Hand muss dafür Sorge tragen, dass es eine funktionierende Notfallbetreuung auch in unserer Region gibt. Das öffentliche Leben wird in den nächsten Wochen weitgehend erlahmen. Veranstaltungen sind abgesagt, der reguläre Sportbetrieb eingestellt. Und auch wenn wir soziale Kontakte einschränken sollen: Gemeinsinn und Solidarität sind gefragt, um in dieser Extremsituation jenen helfen zu können, die Hilfe benötigen. Jeder von uns steht vor einem echten Härtetest.