1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Junge Kunst in der Roten Zora: Das schönste ABC von Merzig

Junge Kunst in der Roten Zora : Das schönste ABC von Merzig

Vorschulkinder der Kita St. Josef haben künstlerisch etwas Einmaliges geschaffen.

(red) Zum Schulbeginn haben die Vorschulkinder der Kita St. Josef in Merzig ein ABC-Schaufenster in der Buchhandlung Rote Zora gestaltet. Dazu haben sie das gesamte Alphabet zu Papier gebracht – und zwar dreidimensional. Ob „A“ wie Affe, „H“ wie Hase oder „U“ wie Uhu, mit viel Fantasie und großer Begeisterung hat jedes Kind sein Lieblingstier gebastelt und passend dazu den Anfangsbuchstaben ausgeschnitten und aufgemalt.

Damit diese Kunstwerke auch von vielen Menschen gesehen werden können, hat die Buchhandlung Rote Zora in Merzig ein Schaufenster zur Verfügung gestellt und im Laden Platz für das „schönste ABC von Merzig“ geschaffen. Die Kinder haben ihre Werke persönlich in der Buchhandlung vorbeigebracht und der Rote-Zora-Chefin Ingrid Röder erklärt, was sie alles an Materialien verwendet haben, von Klopapierrollen bis Schrauben, von Glitzerperlen bis Wollfäden. Begleitet wurden sie dabei von ihren Erzieherinnen.

Aus den Vorschulkindern der Kita St. Josef sind mit Schulbeginn nun ABC-Schützen geworden. Bald schon werden sie nicht nur alle Buchstaben des Alphabets kennen, sondern diese auch zu einzelnen Wörtern und Sätzen zusammensetzen können.