Das Mädel vom Lande und sein Graf Danilo

Merzig. Am Mittwoch, 7. April, wird in der Merziger Stadthalle ab 20 Uhr mit "Die Lustige Witwe" vom Ensemble der Jungen Kammeroper Köln eine bekannte Operette schwungvoll inszeniert. Erzählt wird die Geschichte der jungen Hannah, einem Mädchen vom Lande. Graf Danilo war es aus familiären hierarchischen Gründen nicht erlaubt, ihr seine Hand zu geben

 So viel Bewerber, so viel Gunst, da bleibt Frau Glawari ganz souverän. Foto: VA

So viel Bewerber, so viel Gunst, da bleibt Frau Glawari ganz souverän. Foto: VA

Merzig. Am Mittwoch, 7. April, wird in der Merziger Stadthalle ab 20 Uhr mit "Die Lustige Witwe" vom Ensemble der Jungen Kammeroper Köln eine bekannte Operette schwungvoll inszeniert. Erzählt wird die Geschichte der jungen Hannah, einem Mädchen vom Lande. Graf Danilo war es aus familiären hierarchischen Gründen nicht erlaubt, ihr seine Hand zu geben. Während er seine Sorgen bei den Grisetten zu vergessen sucht, gelingt es Hannah, den reichen Bankier Glawari zu ehelichen, der noch in der Hochzeitsnacht stirbt. Auf dem Ball der pontevedrinischen Botschaft in Paris treffen beide wieder aufeinander. Jetzt ist Hannah Glawari eine reiche Witwe, und jeder Mann will sie unbedingt heiraten - aber nicht wegen ihrer Schönheit und Intelligenz, sondern allein wegen ihres Geldes. Auch Danilos Liebe zu Hannah entflammt erneut, er traut sich aber nicht, ihr zu gestehen, dass er sie liebt - aus Angst, man würde ihm ebenfalls vorwerfen, nur finanzielle Interessen zu hegen. Erst als Hannah durch einen Trick vorgibt, ohne Geld zu sein, können sich beide in die Arme fallen. Die Operette besticht durch die für die Zeit der Entstehung völlig neue Instrumentierung wie durch ein neues Sujet: Eine selbstbewusste und starke Frau setzt sich in der Männerwelt durch. Bekannte Melodien wie "Da geh' ich ins Maxim", "Lippen schweigen" oder das gefühlvolle "Vilja-Lied" machten diese Operette weltweit bekannt. ginKarten gibt es im Vorverkauf: In allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen und im Merziger Kulturbüro in der Stadthalle. Ticket-Holtine: (0 68 61) 9 36 70 oder www.villa-fuchs.de. Außerdem können die Karten über die Seite der Villa Fuchs am heimischen Drucker ausgedruckt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort