Das Leben italienischer Gastarbeiter in Deutschland

Merzig. Die Themen Migration, Immigration und Integration entwickelten sich in viele europäischen Ländern in den vergangenen Jahren zu einem Schwerpunktthema der öffentlichen Diskussion. Dabei handelt es sich auch in Deutschland nicht um ein ganz neues Thema. Der Tatsachenbericht "Ich Italiener

Merzig. Die Themen Migration, Immigration und Integration entwickelten sich in viele europäischen Ländern in den vergangenen Jahren zu einem Schwerpunktthema der öffentlichen Diskussion. Dabei handelt es sich auch in Deutschland nicht um ein ganz neues Thema. Der Tatsachenbericht "Ich Italiener. Morgen andere Baustelle" beschreibt das Leben italienischer Gastarbeiter und ihrer Familien in Deutschland und die Erfolge und Misserfolge bei deren Integration. Gaetano Cassisi hat seine Erfahrungen festgehalten. Sein Buch wurde 2007 in Italien mit dem zweiten Literaturpreis beim "Concorso Letterario Maria Messina" ausgezeichnet.Nachdem seine Brüder nach Deutschland ausgewandert sind, muss der junge Tano gegen seinen Willen die Schule verlassen, um dem Vater bei den Feldarbeiten zu helfen. Eine Entscheidung, die er nicht einfach hinnimmt. So wie viele andere hofft er, in Deutschland einen Beruf erlernen und ein besseres Leben führen zu können. Fünfzehnjährig kommt er ins Saarland, wo er eine ganz andere Welt vorfindet, als die, die er sich vorgestellt hat.Tano macht schnell mit der Härte im Gleisbau Bekanntschaft. Noch schlimmer ist für ihn aber die Härte, mit der die Arbeiter von den Bauführern behandelt werden. In den ersten Jahren muss er so viele Enttäuschungen und Erniedrigungen erleiden, dass er nahe daran ist, nach Italien zurück zu fahren. Später absolviert er eine Lehrerbildungsanstalt und erlangt das Lehrbefähigungsdiplom. Im selben Jahr heiratet er ein saarländisches Mädchen und kehrt ins Saarland zurück. Er wird vom italienischen Konsulat eingestellt und beginnt eine neue Karriere als Lehrer für den italienischen muttersprachlichen Unterricht an deutschen Schulen. Der Autor stellt nicht ohne Enttäuschung fest, dass der Integrationsstand der Italiener in Deutschland leider oft nur nach dem erreichten materiellen Wohlstand gemessen wird. red"Ich Italiener. Morgen andere Baustelle" - 240 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag (Malstatter Beiträge der Union Stiftung) 19,90 Euro, ISBN 978-3-3938823-43-9; im Handel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort