1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Das Grenzlandfest in Wellingen fällt in diesem Jahr aus

Das Grenzlandfest in Wellingen fällt in diesem Jahr aus

Das 29. Grenzlandfest in Wellingen am Donnerstag, 14. August, und Freitag, 15. August, wurde abgesagt."Nachdem der französische Partnerverein - der Sportverein Launsdroff-Ritzingen - sich aus personellen und finanziellen Gründen gegen die Teilnahme am Grenzlandfest entschieden hat, ist die Freiwillige Feuerwehr Wellingen zum Entschluss gekommen, sich auch zurückzuziehen", begründet Wellingens Löschbezirksführer Robert Steinhauer die Entscheidung.Alleine sei die Wellinger Feuerwehr nicht in der Lage, die Lücken zu füllen, die sich schon vergangenes Jahr durch den Rückzug der Feuerwehr Ritzingen, des Kapellenvereines Flatten, des Musikvereines Büdingen und nun des Sportvereines Launsdroff-Ritzingen ergeben hätten."Ob ein Nachfolgefest für 2015 in anderer Trägerschaft realisierbar ist, ist derzeit noch nicht absehbar", sagt Steinhauer.

Lediglich der Jedermannslauf findet zusammen mit Ralf Holbach vom Leichtathletikverein Merzig am Donnerstag, 14. August, statt.

28 Jahre lang war das Grenzlandfest ein fester Pfeiler im Festkalender der Stadt. Auf dem Höhenzug des Saargaus fand in Landschaftlich schöner Atmosphäre, viele Jahre begleitet von den Künstlern des Steinhauersymposiums, das einzige Grenzüberschreitende Fest in Merzig mit den französischen Nachbarn statt.