1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

„Das Buch der Zeit“ bringt Lilli den Sieg

„Das Buch der Zeit“ bringt Lilli den Sieg

Lilli Thome ist die Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb am Peter-Wust-Gymnasium und wird die Schule im Frühjahr auf Kreisebene vertreten. Dabei setzte sich die Sechstklässlerin gegen vier andere Schüler aus ihrer Klassenstufe durch.In der ersten Runde hatten sich die teilnehmenden Schüler ihren eigenen Lieblingstext ausgesucht und präsentierten der Lehrerjury abwechslungsreiche Passagen aus einer bunten Mischung an Jugendbüchern.

Schwieriger und spannender wurde es dann in der zweiten Runde. Denn jetzt lasen die Teilnehmer aus einem fremden Text vor und mussten beweisen, dass ihnen flüssiges und sinnbetontes Lesen auch bei einer unbekannten Lektüre gelingt. Im Anschluss war es keine leichte Aufgabe für die Lehrerjury den definitiven Sieger des Vorlesewettbewerbs zu küren. Ihre Entscheidung: Lilli Thome aus der Klasse 6b konnte mit der Lektüre "Das Buch der Zeit" überzeugen.

Für ihre Leistung und ihr Engagement wurden jedoch alle Teilnehmer belohnt.