1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

"Das Bad" Merzig im Bereich Nachhaltigkeit zertifiziert

Schwimmbad : „Das Bad“ erhält Zertifikat im Bereich Nachhaltigkeit

Im Rahmen des diesjährigen Energieaudits wurde „Das Bad“ Merzig vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie im Bereich Nachhaltigkeit zertifiziert. Insgesamt ergab die Zertifizierung laut Bad einen Platz unter den Top drei der nachhaltigen Bäderanlagen in Deutschland – im Bereich Südwest-Deutschland sogar den Spitzenplatz.

Nach Worten des Bades konnten durch mehrere Maßnahmen in den vergangenen Jahren der Energiebedarf erheblich gesenkt werden. Unter anderem wurden ein weiterer Zirkulationskreislauf zur Wasseraufbereitung und eine Chlorgasanlage in die Bädertechnik integriert und neue Heizkessel verbaut.

In der Mitteilung ist von weiteren Maßnahmen die Rede, wie die Umrüstung der Unterwasserscheinwerfer und der Parkplatz-Beleuchtung auf LED-Technologie, die zu einer Einsparung von jährlich circa 322 Tonnen CO2 beitragen konnten. „Wir sind wahnsinnig stolz darauf, dass wir durch diese Umstellungsmaßnahmen nicht nur die Betriebskosten senken konnten, sondern nachhaltig auch etwas für die Umwelt tun“, sagt Martin Siemon, Betriebsleiter und Geschäftsführer der Merziger Bäder GmbH. Mit der Zertifizierung soll das Thema Nachhaltigkeit dennoch nicht abgeschlossen sein: „Unser Ziel ist es, auch weiterhin so effizient wie möglich zu arbeiten, um die Betriebskosten weiter zu senken und somit Mutter Natur auch etwas Gutes zu tun“, sagt Siemon weiter.

www.dasbadmerzig.de