Das hat noch kein Saarländer geschafft Noster sorgt für eine Darts-Premiere

Niedernhausen · Dem 30-Jährigen Merziger gelingt als erstem Saarländer ein Sieg bei der PDC-Challenge-Tour, quasi der zweiten Liga im europäischen Darts-Sport. Nun darf er sogar von der Qualifikation zur Profi-Tour träumen.

 Gut gezielt: Steven Noster aus Merzig gewann am Samstag als erster Saarländer im hessischen Niedernhausen ein PDC-Challenge-Turnier.

Gut gezielt: Steven Noster aus Merzig gewann am Samstag als erster Saarländer im hessischen Niedernhausen ein PDC-Challenge-Turnier.

Foto: Heiko Lehmann

Der Merziger Darts-Spieler Steven Noster hat an diesem Samstag im hessischen Niedernhausen als erster Saarländer ein Turnier der sogenannten PDC-Challenge-Tour gewonnen. Der 30-Jährige setzte sich im Finale mit 5:3 Sätzen gegen den Holländer Richard Veenstra durch. Insgesamt waren 150 Darts-Spieler aus ganz Europa am Start.

„Ich bin jetzt einfach nur platt und muss mich erholen. Der Erfolg ist super, aber morgen geht es schon wieder weiter“ sagte Steven Noster nach dem Turniersieg. Es ist der größte Erfolg des saarländischen Hobby-Darts-Spielers. Noster trainiert zwar fast täglich, arbeitet aber hauptberuflich als Maler und Lackierer.

Die Riesenüberraschung hatte sich schon beim Turnier am Freitag abgezeichnet. Dort schaffte es der Merziger bereits bis ins Halbfinale und verlor dort mit 2:5 gegen den Holländer Christian Kist.

Die PDC-Challenge-Tour ist so etwas wie die zweite Liga im Europäischen Darts-Sport. Zu Beginn jeden Jahres spielen etwa 500 Darts-Spieler aus ganz Europa bei der Qualifikation zur PDC-Profi-Tour (erste Liga mit 128 Spielern) mit. Alle Spieler, die sich nicht für die PDC-Profi-Tour qualifizieren, dürfen bei der PDC-Challenge-Tour starten. Dazu zählt auch Noster.

Die PDC-Challenge-Tour wird dieses Jahr vom 2. bis 4. Juli und vom 3. bis zum 5. September jeweils in Niedernhausen ausgetragen. Täglich finden zwei Turniere statt. Pro Turnier werden 10 000 Pfund (11 600 Euro) Preisgeld ausgeschüttet. Für seinen Sieg bekam Steven Noster 2000 Pfund (2300 Euro). Mit insgesamt 2700 Euro führte der Saarländer die Rangliste vor den letzten beiden Turnieren am Sonntag an. Am Sonntag schied der Merziger jedoch vorzeitig aus – und rutschte mit 2800 Euro auf Rang vier ab. Führender ist nun der Kanadier Matt Campbell mit 4550 Euro, Zweiter der Belgier Kenny Neyens mit 3000 Euro.

Die beiden erstplatzierten Spieler der Rangliste nach der Serie im September dürfen im kommenden Jahr bei der PDC-Profi-Tour starten. „Mein Ziel ist es gut Darts zu spielen und mich zu verbessern. Ich nehme es, wie es kommt“, so Steven Noster. Die Plätze drei bis acht der Rangliste dürfen im kommenden Jahr kostenlos an der Qualifikation für die PDC-Profi-Tour teilnehmen.

Steven Noster ist nach Gabriel „Gaga“ Clemens der zweitbeste saarländische Darts-Spieler. Der Saarwellinger Clemens zählt zu den besten 30 Darts-Spielern der Welt und geht bis Donnerstag, 8. Juli, bei der PDC-Profi-Tour im englischen Coventry an den Start.

Weitere Infos zur Tour unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort