Damit "Rohdiamanten" geschliffen werden können

Merzig. Eine Patchwork-Gemeinschaftsarbeit von sieben engagierten Frauen aus der Region war zwei Monate lang im Immobilien-Center der Sparkassen-Hauptstelle in der Merziger Schankstraße ausgestellt. Mit der Verlosung des 220 mal 280 Zentimeter großen Quilt-Wandteppichs und weiterer Sachpreise wird das SOS-Kinderdorf Saar in Hilbringen unterstützt

Merzig. Eine Patchwork-Gemeinschaftsarbeit von sieben engagierten Frauen aus der Region war zwei Monate lang im Immobilien-Center der Sparkassen-Hauptstelle in der Merziger Schankstraße ausgestellt. Mit der Verlosung des 220 mal 280 Zentimeter großen Quilt-Wandteppichs und weiterer Sachpreise wird das SOS-Kinderdorf Saar in Hilbringen unterstützt. Durch den Verkauf von Ein-Euro-Losen kam eine größere Summe zusammen, die von der Sparkasse auf 1500 Euro aufgestockt wurde.Zur Ziehung der Gewinnlose, verbunden mit der Spendenübergabe, konnte Sparkassendirektor Frank Jakobs neben den Hobby-Patchworkerinnen auch den Leiter des SOS-Kinderdorfes, Thomas Rau, seinen Bereichsleiter Joachim Selzer und Praktikantin Lisa Wilhelm begrüßen. "Ich freue mich, dass Sie ebenfalls die Arbeit des Kinderdorfes fördern wollen", sagte Jakobs an die Adresse der Damen-Gruppe. Denn auch der Sparkasse liege die segensreiche Einrichtung am Herzen, die man immer wieder gerne unterstützt habe, zuletzt mit der Knax-Party im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums auf dem Hilbringer Seitert.

Eric und Marco Ecker aus dem Kinderdorf zogen die Gewinnlose im Beisein von Sparkassen-Privatkundenleiter Peter Rost und Marketing-Mitarbeiterin Elke Herrmann. Neben dem Patchwork-Quilt als Hauptpreis stellten Helga Barthel aus St. Ingbert, Christel Giebel, Edith Fixemer und Ursula Ploenes aus Saarlouis, Elisabeth Röder (Wallerfangen), Mary Wächter (Trier) und Sibylle Wasow (Merzig) noch weitere Arbeiten wie Tischsets, Wandbehang, Körbchen und Handytasche zur Verfügung.

Seit mehr als 20 Jahren beschäftigen sich die Patchwork-Freundinnen mit dieser besonderen Technik der Textilgestaltung. Ende der 80er Jahre lernten sie sich bei einem Kurs von Mary Wächter in Saarlouis kennen. Seitdem kommen sie regelmäßig ein Mal im Monat freitags in der Textilwerkstatt von Sibylle Wasow zusammen, um gemeinsam ihrem Hobby zu frönen und kleine wie große Projekte zu planen. "Drei bis vier Jahre", so schätzt Wasow, habe man insgesamt an dem Riesen-Quilt genäht, der aus knapp 5000 Einzelteilen besteht und nach Vorlagen aus dem Buch "Dear Jane" gefertigt wurde.

SOS-Kinderdorf-Leiter Rau dankte den Patchworkerinnen und der Sparkasse sehr herzlich für die Unterstützung. Eine Kindergruppe seiner Einrichtung brauche besondere Förderung durch einen Erlebnispädagogen. Mit dem Geld sollen die Kinder "sozusagen als ungeschliffene Rohdiamanten so geformt werden", sagte Rau, "dass sie danach an allgemeinen Gruppenarbeiten teilnehmen können und ihr Sozialverhalten untereinander verbessern". red

AUF EINEN BLICK

Gewinner des großen Patchwork-Wandteppichs ist der Besitzer des orangenen Loses mit der Nummer 413. Weitere Gewinnlos-Nummern: 586 (grün), 517 (orange), 865 (orange), 340 (grün), 583 (orange), 898 (grün), 16 (grün), 786 (grün) und 67 (grün). Angaben ohne Gewähr. Alle Preise können im Geschäft von Sibylle Wasow "Patchwork & Textilwerkstatt" am Merziger Kirchplatz abgeholt werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort