Dachdämmung muß vielen Anforderungen genügen

Merzig · Auch bei Fragen zum Thema Dachdämmung steht die Verbraucherzentrale des Saarlandes Bauherren und Hausbesitzern mit Ratschlägen zur Seite. Schließlich sind die Anforderungen an eine solche Konstruktion sehr vielseitig.

Im Winter soll die Dachdämmung die Wärme im Haus belassen, um Heizkosten zu sparen. Im Sommer soll sie die Hitze von außen nicht nach innen durchlassen. Um schädlichen Tauwasserausfall im Dachaufbau zu vermeiden, muss sie zudem dicht sein.

"Eine Menge Anforderungen, zu der noch eine ganz praktische dazu kommt", sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale: "Ist das Dachgeschoss bewohnt, sollen die Sanierungsarbeiten möglichst von außen erfolgen, so dass man während der Arbeiten nicht ausziehen muss." Vor diesem Hintergrund bieten viele Handwerker eine Aufsparrendämmung aus Erdölprodukten an. Diese hat aber nur eine geringe Wärmespeicherfähigkeit und kann das sommerliche Aufheizen nicht zusätzlich dämpfen. Die Dämmwirkung kann sich nur einstellen, wenn gesichert ist, dass die Dämmung nicht hinterlüftet wird.

Schon kleine Fehlstellen können einen erheblichen konvektiven Tauwasserausfall bewirken. Bei dampfdiffussions-hemmenden Aufbauten muss man auch die Konstruktion vor Dampfdiffusion schützen, um eine Schädigung von Holz und Dämmung durch Tauwasserausfall zu vermeiden. Dies ist bei der Planung zu berücksichtigen und handwerklich nur mit großem Aufwand umzusetzen. Es gibt also eventuell bessere Lösungen. "Diese sind bei jedem Haus allerdings anders", weiß Schneeweiß zu berichten. Hier helfen die Energieberater der Verbraucherzentrale weiter. Diese Beratung sollte stattfinden, bevor man sich ein Angebot vom Handwerker machen lässt, heißt es in der Pressemitteilung. Deswegen kommen die Energieberater der Verbraucherzentrale nach entsprechender Erstinformation auch zu den Verbrauchern nach Hause.

Ausführliche Informationen gibt es in einem persönlichen Beratungsgespräch bei den Energieberatern der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist die Beratung kostenlos. Ort der Beratungen in Merzig ist die Verbraucherberatungsstelle, Am Gaswerk 10.

Terminvereinbarung unter Tel. (0 68 61) 54 44 oder unter Tel. (06 81) 50 089 15.

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