D. Schlegel-Friedrich kauft Geschenke auf den letzten Drücker

Merzig · Daniela Schegel-Friedrich, Landrätin Merzig-Wadern Was ist Ihr Lieblingsweihnachtslied und warum?

Daniela Schegel-Friedrich, Landrätin Merzig-Wadern Was ist Ihr Lieblingsweihnachtslied und warum?

Oh Tannenbaum, weil wir es auch das Lieblingslied meines Vaters ist, und wir es zu Hause immer vor der Bescherung singen.

Wie haben Sie als Kind Weihnachten gefeiert?

Heiligabend immer gemeinsam mit meinen Eltern und meiner jüngeren Schwester. Häufig war meine Oma als Übernachtungsgast zu Besuch. Meine Mutter schmückt immer am 23. 12. den Baum und richtet das Weihnachtszimmer her, das dann bis zur Bescherung verschlossen bleibt. Wir Kinder haben mit Unterstützung des Kinderprogramms von ARD und ZDF auf den Abend gewartet. Um 16 Uhr war Gottesdienst und danach endlich die Bescherung. Zu essen gab es immer Pastetchen. Am ersten Weihnachtsfeiertag haben wir meinen Opa besucht.

Was war Ihr schönstes Weihnachten und warum?

Jedes Jahr Weihnachten war schön. Ein ganz besonderes Weihnachten war 1995: Mein ältester Sohn Michael ist am 20. 12. 1995 geboren, und ich war über Weihnachten noch mit ihm im Krankenhaus. Ich hatte deshalb gar keinen "Weihnachtsstress" und konnte diese besondere Zeit im Jahr mit dem Baby voll genießen.

Mit wem feiern Sie in diesem Jahr Weihnachten?

Heiligabend mit meiner Familie bei meinen Eltern . An den Weihnachtsfeiertag besuchen meine Eltern uns.

Haben Sie einen Weihnachtsbrauch?

Das Weihnachtszimmer darf bis mein Vater mit dem Glöckchen klingelt nicht betreten werden.

Was gibt es an Weihnachten zu essen?

Heiligabend : Sauerbraten

Wer kocht in Ihrer Familie?

Heiligabend : Meine Mutter.

Wer schmückt den Baum?

Meine Mutter. Bei mir zu Hause ich, oft mit Unterstützung meiner Tochter.

Was machen Sie am Heiligen Abend?

Die Familie trifft sich bei meinen Eltern .

Wann kaufen Sie die Geschenke?

Meistens leider auf den letzten Drücker. Sind ja noch zwei Wochen …

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort