Claus Lang bleibt Chef des Berg- und Hüttenarbeitervereins

Nunkirchen. In einer Schweigeminute gedachten die Mitglieder des Berg- und Hüttenarbeitervereins zu Beginn der Generalversammlung ihrer verstorbenen Kollegen. Der Vorsitzende Claus Lang gab einen chronologischen Überblick über die Tätigkeiten im abgelaufenen Geschäftsjahr sowie die Aktivitäten im ersten Vierteljahr

Nunkirchen. In einer Schweigeminute gedachten die Mitglieder des Berg- und Hüttenarbeitervereins zu Beginn der Generalversammlung ihrer verstorbenen Kollegen. Der Vorsitzende Claus Lang gab einen chronologischen Überblick über die Tätigkeiten im abgelaufenen Geschäftsjahr sowie die Aktivitäten im ersten Vierteljahr.So wurden unter anderem im April notwendige Arbeiten an der Kohle-Lore gestartet. Im August besuchten die Vereinsmitglieder den Bergmannsverein in Bleialf zu dessen 150-jährigem Jubiläum. Tradition hat auch die Barbarafeier im Dezember mit einer Messfeier und anschließendem gemütlichem Beisammensein.

Den Höhepunkt bildete im Februar der 50. Jahresgedenktag des Grubenunglücks von Luisenthal, bei dem fünf Bergleute aus Nunkirchen und ein Bergmann aus Bardenbach ums Leben kamen.

Mit einem Gedenkgottesdienst - zusammen mit den Vereinen aus Bardenbach und Büschfeld - und einer kleinen Feier im Nunkircher Pfarrheim wurde dieses denkwürdige Ereignis begangen.

Jubiläumsfeier im September

Erfreut war der Vorsitzende darüber, dass es ihm auf Antrag hin gelungen war, im März den Delegiertentag des Landesverbandes der Berg-, Hütten- und Knappenvereine des Saarlandes in Nunkirchen stattfinden zu lassen.

Die Kassenprüfer bescheinigten Thomas Hoffmann eine ordnungsgemäße Kassenführung. Somit wurde der Vorstand entlastet und der Weg für Neuwahlen freigemacht.

Unter der Versammlungsleitung von Siegfried Engel wählten die Mitglieder einstimmig Claus Lang erneut zu ihrem Vorsitzenden. Theo Schleithoff wurde zum zweiten Vorsitzenden, Thomas Hoffmann zum ersten und Gerd Zimmer zum zweiten Kassierer gewählt.

Beisitzer sind Egon Hoffmann, Harald Ritter, Stefan Schmitz, Detlev Schmitzer und Karl-Heinz Breuer. Lothar Merscher ist neu im Kreise der Beisitzer.

Ein runder Geburtstag steht dem Nunkircher Verein in diesem Jahr ins Haus. "Wir begehen am 1. und 2. September das 150-jährige Jubiläum des Berg-, Hütten- und Fabrikarbeitervereins Nunkirchen mit einem Festprogramm. Dazu freuen wir uns auf viele Gäste und hoffen auf ein gutes Gelingen des Festes", sagte Claus Lang. rw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort