Wandbild in Merzig Schüler setzen Zeichen für den Frieden

Merzig · Ein großes Wandbild zum Thema Frieden ist kürzlich bei einer Projektwoche an einer Wand der Christian-Kretzschmar-Gemeinschaftsschule Merzig entstanden. Gemeinsam mit dem Saarlouiser Künstler Mike Mathes und der Kunsterzieherin Michaela Folz-Senzig haben Schüler mehrerer Klassenstufen gemeinsam daran gearbeitet.

 Schülerinnen und Schüler haben zusammen mit Kunsterzieherin Michaela Folz-Senzig und dem Saarlouiser Künstler Mike Mathes ein Wandbild geschaffen.

Schülerinnen und Schüler haben zusammen mit Kunsterzieherin Michaela Folz-Senzig und dem Saarlouiser Künstler Mike Mathes ein Wandbild geschaffen.

Foto: Achim Raubuch

Die farbenfrohen Bilder von Mathes und sein soziales Engagement hatten an der Schule den Wunsch entstehen lassen, ebenfalls Teil des Friedensprojektes „1000 Augen“ zu werden und zusammen mit dem Künstler eine Außenwand der Schule zu gestalten. Mit diesem sozialen und integrativen Projekt will die Schulgemeinschaft Gesicht zeigen gegen Ausgrenzung von Minderheiten, gegen Hass, Zerstörung und Gewalt, gegen Ignoranz und Gleichgültigkeit und sich stark machen für ein friedliches schulisches Miteinander.

Am Malprojekt beteiligt waren auch SchülerInnen, die ihr ursprüngliches Heimatland wegen Krieg, Gewalt und Zerstörung verlassen haben und persönliche Schicksalsschläge wegstecken mussten. Sie haben sich dabei einiges von der Seele gemalt.

Unter anderem zeigt das Wandbild zeigt unter anderem einen großen Pegasus als Symbol für Freiheit, einen Engel mit ernstem Gesichtsausdruck und das Nest der Friedenstaube. Eine Weltkugel steht stellvertretend für die Nationen, die an der Christian-Kretzschmar-Gemeinschaftsschule gemeinsam leben und lernen. Ergänzt wird das Ensemble von einem großen leuchtenden Auge, dass Mathes gemalt hat.

Symbole des Friedens zieren Christian-Kretzschmar-Gemeinschaftsschule Merzig
14 Bilder

Symbole des Friedens zieren jetzt die Außenwand der Schule

14 Bilder
Foto: Michaela Folz-Senzig

„Die bunten Farben, die Freude am Malen und die Vielfältigkeit der Ideen sowie die künstlerische Begabung vieler Schüler machen das Bild zu etwas Besonderem“, findet der Schulleiter Achim Raubuch, der dieses Projekt begrüßte. Auch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich sowie Giuseppe D‘Auria als Vertretung von Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld, die bei der Präsentation im Oktober zu Gast waren, lobten die Schüler für ihr Engagement. Sie betonten dabei die Bedeutung des Themas Frieden, dem man mit Achtsamkeit begegnen müsse. Ein großer Dank der Schulgemeinschaft ging an den Verein Herzensengel, der das Projekt finanziell unterstützt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort