1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Chrisitan Bies ist neuer hauptamtlicher Beigeordneter in Merzig

Stadrat hat entschieden : Christian Bies ist neuer hauptamtlicher Beigeordneter der Kreisstadt Merzig

Christian Bies, Ressortleiter für Stadtplanung, Bauen und Umwelt im Merziger Rathaus, ist zum Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt worden.

Christian Bies ist neuer hauptamtlicher Beigeordneter der Kreisstadt Merzig. Der Stadtrat wählte den 48-Jährigen am Donnerstag mit einer deutlichen Mehrheit von 27 Stimmen zum Nachfolger von Dieter Ernst, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand getreten war. Die beiden Mitbewerber Stephan Barth und Rolf Bürner erhielten jeweils eine Stimme.

Bies stammt aus Wadern und ist diplomierter Ingenieur für Raum- und Umweltplanung. Seit 2014 leitet er das Bauamt der Kreisstadt, zudem fungiert er seit 2020 als Ressortleiter für Stadtplanung, Bauen und Umwelt im Merziger Rathaus. Vor seiner Tätigkeit in Diensten der Stadt war Bies elf Jahre Projektleiter für Stadt-, Gewerbe- und Wohngebietsentwicklung bei der Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH (GIU). Als hauptamtlicher Beigeordneter wird der Waderner künftig die Leitung des Bauressorts übernehmen und erster Stellvertreter von Bürgermeister Marcus Hoffeld sein.

Nach seiner Wahl bedankte sich Bies für die „überwältigende Zustimmung“. Er freue sich auf die neue Rolle und das weiterhin gute Zusammenarbeiten mit dem Rat und der Verwaltung.